Emerita Eggenberger stellt in sechs liebevoll produzierten Filmportraits Dorli Federer-Färber, Hausfrau, Köbi Frei, Gemeindeangestellter, Dora Kast-Walser, Ochsenwirtin, Josef Cavicelli-Näf, Informationstechniker, Erfinder und Unternehmer, Zita Wetli-Janko, Hausfrau und begeisterte Sängerin, sowie Hans Kaufmann, Rebbauer und früherer Geschäftsführer der Weinbaugenossenschaft Berneck, vor.
Sechs Bernecker in Filmportraits
Weinbau und Gerbergewerbe
Peter Sonderegger und René Schelling haben als Regisseure und Filmproduzenten die Portraits mit filmisch interessanten Szenen aus dem alten Berneck bereichert, denn «ein Gespräch allein macht noch keinen Film», wie Peter Sonderegger zu Recht einmal sagte. Es sind Ausschnitte aus alten Filmen und neu produzierte Szenen vom dörflichen Leben, von der Arbeit im Weinbau und im Gerbergewerbe und vieles mehr.
Mehr als Zwirn und Faden
Angeregt wurde das Projekt durch den Erfolg des Films «Mehr als Zwirn und Faden» aus dem Jahr 2019. Finanziert wurde die Arbeit mit Beiträgen der Ortsgemeinde und des Kulturforums Berneck, welches auch das Patronat über das Projekt übernahm und mit der Mitarbeit von Vorstandsmitglied Emerita Eggenberger auch aktiv am Entstehen beteiligt war.
Entstanden ist eine Serie kurzer, äusserst sehenswerter Filme., die einen abwechslungsreichen Blick auf das Dorf und seine Bewohner bietet. In der Pause nach drei Filmen werden Verpflegungsmöglichkeiten angeboten.