Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberriet
13.12.2025
13.12.2025 17:55 Uhr

Über 150 Kinder messen sich am UBS Kids Cup in Oberriet

Bild: Fabian Alexander Meyer
Laufen, springen, jubeln: In der Bildstöcklihalle Oberriet verwandelte sich der UBS Kids Cup am 13. Dezember in ein sportliches Fest. Über 150 Kinder aus dem Rheintal und den umliegenden Gemeinden traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.

Am 13. Dezember ging es in der Oberrieter Bildstöcklihalle sportlich zu und her. Die lokalen Ausscheidungen für den UBS Kids Cup lockten Kinder aus dem ganzen Rheintal und auch umliegenden Ortschaften nach Oberriet, wo sie in den verschiedensten Disziplinen gegeneinander antraten und die Besten der Besten auserkoren wurden.

Der Spass bleibt nicht auf der Strecke

In erster Linie ging es beim Kids Cup natürlich um den Spass. Allerdings gab es einen ernsten Unterton. Denn hinter dem Anlass in der Sporthalle steht ein Wettkampfgedanke: Wer die lokale Ausscheidung gewinnt, wird im kommenden Jahr in Amriswil am grossen Finale teilnehmen können und sich dort mit den Gewinnern anderer Ausscheidungen messen. Schlussendlich werden die Gewinner des ganzen Cups auserkoren und speziell geehrt.

Die Disziplinen sind von den Organisatoren des Kids Cup klar vorgegeben: Sprint, Sprung, Biathlon und zum Abschluss Team Cross. Auch wenn sich die Kinder des Wettkampfgedankens durchaus bewusst waren, kam der Spass bei ihnen nicht zu kurz. Die Freude stand den Kleinen und Grossen ins Gesicht geschrieben. Dass der Spass auch bei einem solchen Wettkampf nicht auf der Strecke blieb, war nicht zuletzt auch den Organisatoren zu verdanken, die äusserst gute Arbeit leisteten und die Kinder begleiteten. Hier waren ja noch keine Profisportler unterwegs.

  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    1 / 8
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    2 / 8
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    3 / 8
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    4 / 8
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    5 / 8
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    6 / 8
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    7 / 8
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    8 / 8

Das grosse Finale in Amriswil

Organisiert wurde der Anlass vom STV Oberriet-Eichenwies, der nicht nur die Festwirtschaft stemmte, sondern auch die ganze Leitung übernahm. Ein solches Unterfangen bedarf viel Planung und Organisation. Die Teilnehmer quittierten es nicht nur mit viel Freude und Dankbarkeit, sondern auch mit einem regen Besuch an der Festwirtschaft und vielleicht auch dem einen oder anderen Neueintritt in den Oberrieter Traditionsverein.

So oder so ist an dieser Stelle noch lange nicht Schluss: Die drei ersten Teams aus jeder Kategorie werden am 14. Februar in Frauenfeld gegen die Gewinner der anderen Ausscheidungen teilnehmen. Wer diese neue Ausscheidung ebenfalls gewinnt, darf am grossen Finale am 28. März in Amriswil teilnehmen.

Doch bis dahin wird es eine harte Probe sein: Denn nur das beste Team aus jeder Kategorie darf von Frauenfeld nach Amriswil fahren und dort um den ganz grossen Sieg kämpfen. Allen Teilnehmern seien auf jeden Fall die Daumen gedrückt. Und natürlich wird gehofft, dass die Sieger aus dem Rheintal kommen werden. Der 28. März wird die Klarheit bringen.

Fabian Alexander Meyer
Demnächst