Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
30.10.2021
01.11.2021 14:57 Uhr

Ausflug in die Berge erfolgreich gestaltet

Bild: fas
Der FC Au-Berneck holt sich in der Surselva gegen US Schluein/Ilanz mit einem 2:1 den zweiten Saisonsieg und verlässt damit die Abstiegsplätze.

Die Hafner-Elf, die ohne ihren gesperrten Captain Mario Zivic auskommen musste, startete in der Bündner Bergwelt beherzt in die Partie. In der 3. Minute lancierte Bekjiri Stürmer Bojaxhi mit einem langen Ball. Dieser setzte sich durch und haute das Leder zur frühen Führung für Au-Berneck in die Maschen. Die Bündner versuchten umgehend zu reagieren und kamen in der 12. Minute zur ersten Chance. Nach einer guten Flanke von der linken Seite kam Bundi zum Kopfball. Der Ball ging aber knapp über Staudachers Gehäuse. 

Wenig spielerische Momente

Die erste Halbzeit war geprägt von viel Kampf und Krampf auf beiden Seiten, wobei konkrete Torchancen Mangelware waren. Damit ging es mit dem knappen Vorsprung der Rheintaler in die Pause. Nach der Pause hatte die Hausherren die erste Chance. Michels Schuss wurde aber zur sicheren Beute von Staudacher. In der 51. Minute spielte D'Atria Stürmer Vinzens frei. Dieser bezwang Staudacher mit einem platzieren Schuss zum 1:1. 

Bild: fas

Bojaxhi bringt Au-Berneck auf die Siegerstrasse

Die Mannen von Trainer Roman Hafner zeigten sich vom Gegentreffer überhaupt nicht geschockt. In der 55. Minute lancierte Navarro Kollege Bojaxhi mit einem langen Pass. Dieser profitierte von einem Zusammenstoss zwischen Schluein-Keeper Capaul und einem Verteidiger und musste den Ball nur noch zur erneuten Führung von Au-Berneck einschieben. Nur zwei Minuten später wurde Varano nach einem taktischen Foul mit der zweiten gelben Karte vom Platz gestellt. 

Au-Berneck verteidigte die Führung in Unterzahl und mit viel Leidenschaft. In der 80. Minute beanspruchte die Degern-Elf auch etwas Glück. Michel setzte einen Freistoss aus rund 20 Metern an den Pfosten. In der 84. Minute hatte Fabio Lamorte bei einem Konter die Entscheidung auf dem Fuss. Sein Abschluss zischte nur knapp über den Querbalken. 

Der FC Au-Berneck brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und holt damit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. 

Matchtelegramm 30.10.2021

2. Liga regional – Gruppe 1

US Schluein/Ilanz - FC Au-Berneck 1:2 (0:1)

Crap Gies Schluein – 165 Zuschauer

Tore: 3. Bojaxhi 0:1, 51. Vinzens 1:1, 55. Bojaxhi 1:2

US Schluein/Ilanz: Capaul, Gallmann, L.Derungs, M.Derungs, Büchler, Michel, Dermont, D'Atria, Sgier, Vinzens, Bundi

FC Au-Berneck: Staudacher, Navarro, Bekjiri, Popescu, Böhrer, Varano, C.Lamorte, G.Lamorte, Lakna, Smoljanovic, Bojaxhi

rheintal24/fas/nas
Demnächst