Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches Repertoire und besondere Gäste freuen: Die «Örgeliquetscher» der Musikschule Appenzeller Mittelland unter der Leitung von Eliane Segmüller. Was die Appenzeller Musikschüler und die Musikanten des Akkordeon-Club verbindet, ist die Begeisterung und Leidenschaft zu ihren Handzuginstrumenten, zu denen das Schwyzerörgeli und das Akkordeon gehören.
Beide Musikinstrumente haben in den letzten Jahrzehnten eine beachtliche Wandlung in der Wahrnehmung vieler Zuhörer erfahren. Lange wurden sie hauptsächlich mit volkstümlicher Musik in Verbindung gebracht. Zwischenzeitlich haben sie in allen Musikstilen ihren Platz gefunden. Komponisten und Musiker erkennen aufgrund der Vielseitigkeit der Instrumente eine neue interessante Herausforderung. So ersetzen sie beispielsweise die früher vermehrt gespielte Unterhaltungsmusik durch konzertante Literatur.
Musik für alle Generationen
Die diesjährigen Konzerte sollen Jung und Alt zum gemeinsamen Musizieren animieren. Unter der Gesamtleitung von Dirigentin Petra Rieger präsentieren Musikanten im Alter zwischen 10 und 79 Jahren ein Hörerlebnis der besonderen Art. Titel aus den Sparten Chanson, Film-Musik, Latin-Dance, Musette, Pop, Samba, Schweizer Volksmusik und Shanty werden als Orchester, kleineres Ensemble oder einmalige Formation vorgetragen. Nach den letztjährigen Konzertabsagen freuen sich alle Mitwirkenden ganz besonders auf eine zahlreiche Zuhörerschaft.
Hinweise
Aufführungen Kirchenkonzerte: Sonntag, 14. November, in der evangelischen Kirche Altstätten und Sonntag, 21. November, in der evangelischen Kirche Berneck. Beginn 17.00 Uhr, Türöffnung ab 16.00 Uhr. Die Anlässe werden unter Einhaltung der aktuellen Corona-Massnahmen durchgeführt (Zertifikatspflicht). Allfällige Änderungen aufgrund der Pandemie-Entwicklung bleiben vorbehalten. Der Eintritt ist frei. Es wird eine Kollekte erhoben.