Verschleierung des wahren Zwecks des Tuns
Aber womit haben denn jetzt Angela J. und Franz M. ihre bedauernswerten Opfer abgezockt und abkassiert? Was weder die ungarischen «Investoren», noch der burgenländische «Finanzfachmann», noch der Schlepper Heribert W. und auch nicht der stets zu Meetings bereite Rechtsanwalt wussten: die von ihnen erhoffte Gewinnbeteiligung würde es mangels eines tatsächlichen Programms oder Trades niemals geben.
All die umfangreichen Formulare und Erklärungen, die für eine angebliche Compliance abgegeben werden mussten, all die notariell beglaubigten Ausweise und Wohnsitzerklärungen, die das Gaunerpärchen einsammelte, waren nur Schimäre. Affentheater. Verschleierung des wahren Zwecks des Tuns. Nämlich des Verkaufs der Karibik-Gesellschaften um jeweils 12´000 Euronen.
Gesellschaften auf Vorrat gegründet
Denn diese Gesellschaftsmäntel besorgten Angela und Franz jeweils bei der grossen und bekannten Treuhandgesellschaft Jeeves in Liechtenstein, die –zig solcher Gesellschaften auf Vorrat gegründet hatte. Offiziell und um wohlfeile 550 Franken pro Stück zu kaufen.
Aber hallo! Bei rund zwanzig Gesellschaften, die den sich bereits als vermögende Geschäftsleute fühlenden Ungarn im Verlaufe eines einzigen Monats angedreht wurden, belief sich der Erlös unseres Gauner-Duos auf satte 250´000 Stutz. Bar auf die Kralle und ohne Rechnungen. Auch ohne Risiko, denn schliesslich hatten sie ja den gewünschten Kaufgegenstand geliefert.
Wie die Sache ausging? Nach wenigen Wochen erhielten die unbedarften magyarischen Leutchen samt beteiligten Beratern die Meldung, dass der «Trade» gescheitert sei, weil die Bankgarantien sich als gefälscht herausgestellt hätten und dass Angela J. und Franz M. sich überlegen würden, Strafanzeige zu erstatten. Was für eine Chuzpe! Der einzige, der wirklich strafbehördlich verfolgt wurde, war der angebliche Finanzfachmann im Osten von Österreich, der freilich nicht wusste, was sich eigentlich abgespielt hatte.
P.S. Heribert W. gebärdete sich in den letzten Jahren als Immobilienfachmann mit eigener Firma in Baar LU. Die freilich schon wieder in Liquidation steht.