Es war die regionale Schlagzeile der Woche: «Trotz Verbot: Am Montag öffnen Beizen – auch im Rheintal?» titelte rheintal24.ch. Hintergrund war die Aktion «#wirmachenauf». Gewerbetreibende in Deutschland, Österreich, Holland und in der Schweiz wollten trotz Verbot ihren Laden oder ihr Restaurant wieder öffnen. Und zwar ab Montag 11. Januar 2021.
Auf der Liste der "Wir machen auf"-Ankündigungen finden sich u.a. Betriebe aus Balgach und Rheineck. Die Namen der Geschäfte sollen am Montag um 8:00 Uhr veröffentlicht werden.
«Solche Aktionen befürworten wir nicht»
Während die Wirte aus Balgach und Rheineck in diversen Medien ihre Unkenntnis von dieser Aktion beteuerten, liess Gastro Suisse verlauten: «Solche Aktionen befürworten wir nicht.» Walter Tobler, Präsident von Gastro St.Gallen, sieht die Aktion ebenfalls kritisch, wie er gegenüber FM1 Today sagte: «Das können wir nicht unterstützen. Wir betreiben aktuell politische Arbeit und kämpfen für Entschädigungen.»