Am 29. November 2020 stimmen die Bevölkerungen von Au, Heerbrugg und Berneck über die Um- und Neubauten auf der Sportanlage Tägeren sowie die Versetzung des Hauptspielfeldes ab. Daher sollten die Stimmbürger an den geplanten Informationsveranstaltungen darüber persönlich informiert informiert werden. Aufgrund der Corona-Situation mussten die Gemeinderäte von Au und Berneck diese Veranstaltungen nun aber leider absagen.
Broschüre mit umfassenden Informationen
In diesen Tagen erhalten die Haushalte der betroffenen Gemeinden per Post Broschüren mit den umfassenden Informationen zum Projekt. Zusammen mit dem Stimmmaterial für die Abstimmung vom 29. November 2020. Statt der abgesagten Informationsanlässe wird von den Gemeinden ein digitaler Austausch angeboten.
Falls die Bürger noch Fragen zum Projekt Sportanlage Tägeren haben, können diese an info@au.ch gesendet werden. Es wird darauf eine persönliche Rückmeldung gegeben und zudem die Frage und Antwort mit Vor- und Nachname des Fragestellenden auf der Website www.au.ch (Stichwort: Sportanlage) publiziert. Zu den wichtigsten Themen über die Um- und Neubauten auf der Sportanlage Tägeren wird ebenfalls an dieser Stelle informiert.
Notwendigkeit klar nachgewiesen
Durch den Wachstum des FC Au-Berneck 05 genügen die heutigen, sanierungsbedürftigen Garderoben und Duschen für den Trainings- und Spielbetrieb nicht mehr. Frauen, Männer und Kinder müssen sich getrennt umkleiden und duschen können. Das verlangt unter anderem der Kinder- und Jugendschutz und dieser muss durch eine zeitgemässe Infrastruktur gewährleistet werden.
Das Gesamtprojekt löst eine Investition von CHF 6.5 Millionen aus. Mit den bereits getätigten Vorfinanzierungen, den Eigenleistungen des FC Au-Berneck 05, den Sport-Totobeiträgen sowie der Beteiligung der Gemeinde Berneck beläuft sich der noch ausstehende Finanzierungsbedarf der Politischen Gemeinde Au auf CHF 1.18 Millionen (CHF 4.78 Millionen abzüglich der Vorfinanzierungen). Der jährliche Netto-Abschreibungsbedarf beträgt über 25 Jahre somit CHF 47'200.
Ortsgemeinde stellt Grundstück zur Verfügung
Die Ortsgemeinde Au stellt das Grundstück weiterhin im Baurecht für die Nutzung als Sportanlagen zur Verfügung. Eine grosse Unterstützung erfährt das Projekt auch aus allen Teilen der Bevölkerung. Diverse Vereine, die Schulen oder bekannte Persönlichkeiten aus allen Dörfern sind von dem Projekt Sportanlage Tägeren überzeugt und tun dies auf der der Facebookseite des FC Au-Berneck 05 unter den Videos kund.
Die Bürgerschaft der Politischen Gemeinde Berneck stimmt über den Investitionsbeitrag von CHF 1 Million ebenfalls am Sonntag, 29. November 2020 ab. Es braucht also sowohl in Au als auch ein Berneck ein «JA» an der Urne, damit das Projekt realisiert werden kann.
Zukunftsgerichtetes Projekt
Für den Neubau des Garderobengebäudes ist ein zweckmässiger Bau vorgesehen, der den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Der Betriebsunterhalt soll effizient und einfach zu handhaben sein. Die anstehende Sanierung des Hauptspielfeldes bietet die Möglichkeit, das Feld zu verschieben, damit das neue Garderobengebäude am neuen Standort errichtet werden kann.
Das Bauprojekt ist auf sportliche Tätigkeiten und Energieeffizienz ausgerichtet. Eine umweltfreundliche Wärmepumpe sorgt für die nötige Heizwärme und genügend Warmwasser. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach liefert umweltfreundlichen Strom.