Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Au
23.06.2025
23.06.2025 10:21 Uhr

FC Au-Berneck: Ein Wochenende im Zeichen der Feierlichkeiten

Bild: zVg
Mit einem grossen Festwochenende hat der FC Au-Berneck 05 vom 20. bis 22. Juni gleich zwei Anlässe gefeiert: das 20-jährige Bestehen und die Eröffnung der modernisierten Sportanlage Tägeren. Drei Tage lang herrschte beste Stimmung – und ein weiteres Highlight folgt noch.

Der Verein nutzte das Jubiläum, um die enge Verbindung zwischen Sport, Ehrenamt und Gemeinschaft zu feiern. Auf der neuen Anlage Tägeren wurde drei Tage lang Fussball gespielt, gelacht, getanzt – und die Vereinsgeschichte gewürdigt.

  • Bild: Tatjana Neuner
    1 / 6
  • Bild: zVg
    2 / 6
  • Bild: zVg
    3 / 6
  • Bild: zVg
    4 / 6
  • Bild: zVg
    5 / 6
  • Bild: zVg
    6 / 6

Feierlicher Auftakt mit Ansprachen und Apéro

Das Jubiläumswochenende startete am Freitagabend mit einem offiziellen Festakt. Vertreter aus Politik, Planung und Vereinsführung – darunter Gemeindepräsident Christian Sepin, Peter Witschi vom St.Galler Kantonal-Fussballverband und Clubpräsident Ernst Graf – würdigten die Bedeutung des doppelten Anlasses. Im Anschluss genossen die geladenen Gäste ein gemeinsames Nachtessen. Musik und Barbetrieb rundeten den Abend in geselliger Atmosphäre ab.

  • Bild: zVg
    1 / 5
  • Bild: zVg
    2 / 5
  • Bild: zVg
    3 / 5
  • Bild: zVg
    4 / 5
  • Bild: zVg
    5 / 5

Sportlicher Samstag mit Spitzenfussball und Familienprogramm

Am Samstagvormittag zeigten die Junioren des FC Au-Berneck 05 ihr Können auf dem Platz. Am Nachmittag folgte ein sportliches Highlight: das Testspiel zwischen dem Challenge League-Aufsteiger FC Rapperswil-Jona und dem USV Eschen/Mauren. Rapperswil setzte sich dabei knapp mit 2:1 durch. 

Abends sorgte Musiker Leandro Raunjak mit einem Live-Auftritt für Stimmung. Parallel lief der durchgehende Festbetrieb mit Verpflegung, Barbetrieb und einem bunten Programm für Kinder – darunter Glitzertattoos, Entenfischen, Kinderschminken und Bumper-Cars.

  • Bild: zVg
    1 / 6
  • Bild: zVg
    2 / 6
  • Bild: zVg
    3 / 6
  • Bild: zVg
    4 / 6
  • Bild: zVg
    5 / 6
  • Bild: zVg
    6 / 6

Gemeinschaft und Emotionen am Sonntag

Der Sonntag begann mit einem offenen Gottesdienst auf dem Sportplatz. Danach gehörte die Bühne den Juniorinnen des Vereins, die ein internes Turnier austrugen. Ein besonderer Moment folgte am Nachmittag: das Wiedersehen mit Brenda Meier, einem ehemaligen Nachwuchstalent des FC Au-Berneck 05.

Ebenfalls mit Spannung erwartet wurde der Empfang des Turnvereins Au, der direkt vom Eidgenössischen Turnfest in Lausanne zur Tägeren zurückkehrte – ein weiterer schöner Moment gelebter Vereinsgemeinschaft.

  • Bild: zVg
    1 / 8
  • Bild: zVg
    2 / 8
  • Bild: zVg
    3 / 8
  • Bild: zVg
    4 / 8
  • Bild: zVg
    5 / 8
  • Bild: zVg
    6 / 8
  • Bild: zVg
    7 / 8
  • Bild: zVg
    8 / 8

Krönender Abschluss mit «Espen on Tour»

Der festliche Schlusspunkt folgt am Freitag, 27. Juni: Dann gastiert der FC St.Gallen im Rahmen seiner Saisonvorbereitung auf der Tägeren. Gegner im Testspiel ist der SC Brühl – ein Stadtderby quasi, das Fussballfans aus der ganzen Region anziehen dürfte. Tickets sind online auf der Webseite des FC Au-Berneck erhältlich und an der Abendkasse erhältlich. Anspielzeit auf der Tägeren ist 19.00 Uhr. Aktuell seien bereits über 1400 Tickets verkauft, teil Kommunikationschef Sandro Gfrerer mit. 

pd/fam
Demnächst