80 Jahre FC Altstätten. Das sind 80 Jahre bewegte Fussballgeschichte aus dem Rheintal. Und 80 Jahre Emotionen, Siege und Niederlagen und Fantreue. Damit dieses Jubiläum entsprechend gefeiert werden kann, lädt der FC Altstätten an diesem Wochenende zu einer sich über mehrere Tage streckende Jubi-Feier.
Der Samstag, 21. Juni, stand dabei unter dem Zeichen des Kinderfussballs. Nachdem am Freitagabend bereits die D-Junioren aktiv sein durften, standen heute rund 600 Kinder auf dem Platz und kickten was das Zeug hielt. Die Kategorien reichten von G bis E. Seitens FC Altstätten bezeichnete man diesen Nachwuchs als «Geschenk» und liess zudem selbstironisch verlauten: «Der FCA scheint nicht alles falsch gemacht zu haben.»
Die Liebe zum Fussball entdecken
Gekickt wurde auf der Sportanlage Grüntal. Dass hier allein 600 Kinder unterwegs waren, grenzt schon an eine Meisterleistung und zeigt, wie wichtig und vor allem tief verankert der FC Altstätten im Rheintaler Fussballgeschehen ist. Bereits im jungen Alter konnten die Kleinsten hier zeigen, was sie alles drauf haben – und auch Andere davon zu überzeugen.
Dem FC Altstätten gelang hierbei gleich ein doppelter Streich – auf der einen Seite sorgte man damit für ordentlich Nachwuchs; schliesslich konnten die Kleinsten hier die Liebe zum Fussball entdecken oder festigen – und andererseits präsentierte sich der Verein einmal mehr als offen und vielseitig.