Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
07.11.2024
07.11.2024 16:21 Uhr

Auf zum letzten Ritt in Au und Montlingen - wird Gulan zum Hoffnungsträger in Au?

Volkan Akyildiz führt die Torschützenliste in der 2. Liga mit 10 Treffern an und wird auch die Rückrunde beim FC Montlingen bestreiten.
Volkan Akyildiz führt die Torschützenliste in der 2. Liga mit 10 Treffern an und wird auch die Rückrunde beim FC Montlingen bestreiten. Bild: Fabienne Schnetzer
Am 13. und damit letzten Spieltag der Vorrunde in der 2. Liga regional treten Au-Berneck und Montlingen auswärts an. Der Tabellenletzte trifft auf Steinach, während Montlingen beim Tabellendritten Romanshorn antreten muss. Und wird Au's ehemaliger Spielmacher Stif Gulan neuer Sportchef bei den abstiegsgefährdeten Unterrheintalern?

Nach der neunten Saisonniederlage am letzten Spieltag gegen Romanshorn beträgt der Abstand für das Tabellenschlusslicht Au-Berneck auf den ersten Nichtabstiegsplatz fünf Punkte. Eine Hypothek, die in der Rückrunde durchaus aufholbar ist. Nichts desto trotz täte der Polverino-Elf ein Punktgewinn gegen den FC Steinach, der am letzten Spieltag gegen Ems nach sechs sieglosen Partien erstmals wieder gewann, nicht nur der Moral wegen gut. 

Personell hat sich auf der Tägeren wenig verändert. Auch im letzten Saisonspiel fehlen diverse Stammkräfte verletzungsbedingt. Spannung verspricht die künftige Transperiode bei den Unterrheintalern, die sich auf die Rückrunde verstärken wollen. 

Raoul Marino (Bildmitte mit Bandage) wurde in der Vorrunde bei der verletzungsgeplagten Polverino-Elf schmerzlich vermisst. Bild: FC Au-Berneck

Übernimmt Stif Gulan die sportliche Leitung?

Aktuell liegt die sportliche Verantwortung beim Dreiergremium Ernst Graf (Präsident), Daniele Polverino (Cheftrainer) und Didi Metzler (Co-Trainer), parallel wird ein neuer Sportchef gesucht. In der letzten Folge des Rheintal24-Fussballtalks «Schottisch halbhoch» wurde diese Personalie diskutiert. Stif Gulan, langjähriger Akteur des FC Au-Berneck, soll intern ein Kandidat für den Posten sein, wie ein ehemaliger Funktionär des Vereins mit nach wie vor engem Kontakt zum aktuellen Vorstand gegenüber rheintal24 bestätigt. Der ehemalige Futsal-Nationalspieler ist bereits als Juniorentrainer bei den Auern aktiv und brächte einiges an fussballerischem Know-how und Kommunikationskompetenz in den Vorstand. 

Das Auer Urgestein Stif Gulan (Bildmitte mit Pokal) gewann 2013 mit dem FC St.Margrethen das Rebsteiner Pokalturnier. Rechts neben ihm Montlingens Cheftrainer Besart Shoshi. Bild: facebook.com

Montlingen hat sich stabilisiert

Nach dem dritten Sieg in Folge hat sich der FC Montlingen nach einer resultatmässig nicht immer einfachen Vorrunde stabilisiert und sich im oberen Mittelfeld positioniert. Beim 1:0-Erfolg am letzten Spieltag gegen den Tabellenzweiten Vaduz zeigten die Kolbensteiner ihre beste Saisonleistung und spielten phasenweise begeisternd auf. Mit einer einer nur annährend vergleichbaren Leistung liegen für die Shoshi-Elf auch beim Tabellendritten Romanshorn Punkte drin.

Die Montlinger müssen im Oberthurgau auf Stefano D'Amico wegen einer Sperre verzichten. Der in den letzten Spielen äusserst stark aufspielende Nurkan Ibrahimi konnte unter der Woche nicht trainieren und ist deshalb fraglich. 

Solide Planungssicherheit herrscht bei den Oberrheintalern bezüglich Rückrunde. Liga-Torschützenleader (10 Treffer) Volkan Akyildiz bleibt auch in der Rückrunde ein Montlinger. Fix ist der Abgang von Endrit Leka, der zu Besa zurückkehrt. Grosse Transferaktivitäten sind auf dem Kolbenstein in diesem Winter wohl nicht zu erwarten. Montlingens Cheftrainer spricht von ein bis zwei Spielern, die den Kader in der Rückrunde noch ergänzen könnten. 

Meisterschaft 2. Liga regional - Gruppe 1

Samstag, 09. November 2024

  • FC Steinach - FC Au/Berneck, Bleiche, 17.00 Uhr

Sonntag, 10. November 2024

  • FC Romanshorn - FC Montlingen, Kantonsschul-Platz, 14.00 Uhr
red/rheintal24
Demnächst