Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
01.11.2024
01.11.2024 12:33 Uhr

Rheintaler Zweitligisten vor anspruchsvollen Aufgaben

Bild: Fabienne Schnetzer
In der zweitletzten Partie der Vorrunde in der 2. Liga regional geniessen die Rheintaler Teams Au-Berneck und Montlingen Heimrecht. Während sich die Kolbensteiner mit einem Sieg noch mehr nach vorne orientieren könnten, kämpfen die Unterrheintaler aktuell ums sportliche Überleben.

Tabellenschlusslicht Au-Berneck hat unter der Woche die neuen Transfer-Verantwortlichen bekanntgegeben. Das Dreier-Gremium Graf, Polverino und Metzler soll die Mannschaft in der Winterpause mit Zuzügen konkurrenzfähiger machen. 

Aktuell beträgt der Rückstand der Polverino-Elf auf den ersten Nichtabstiegsplatz vier Punkte, also eine noch nicht allzu grosse Hypothek. Und diese Hypothek möglichst tief zu halten muss das Ziel der Unterrheintaler in den letzten beiden Saisonspielen sein. Gegen den Tabellendritten aus Romanshorn haben die Auer allerdings einen ziemlich harten Brocken vor der Brust, zudem die Absenzenliste auf der Tägeren nach wie vor (zu) lang ist. 

Polverino bleibt positiv

Nichts desto Trotz versprüht Cheftrainer Daniele Polverino nach wie vor Optimismus: «Unsere Verletztenliste ist zu lang. Aber wir werden versuchen, aus dieser Situation das Beste zu machen. Die Mannschaft soll einfach mit Freude und Mut an die Aufgabe herangehen. Die Favoritenrolle liegt bei Romanshorn, also kann meine Mannschaft befreit aufspielen.»

Nurkan Ibrahimi hat einen Lauf und erzielte in den letzten beiden Partien vier Treffer und belegt mit acht Treffern den dritten Platz in der aktuellen Torschützenliste. Bild: Ulrike Huber

Montlingen mit weniger Druck

Mit dem 4:2-Erfolg in Amriswil hat der FC Montlingen erstmals in dieser Saison zwei Spiele nacheinander gewonnen. Volkan Akyildiz, dem Abwanderungsgelüste nachgesagt werden, drehte die Partie in der letzten Viertelstunde mit einem Hattrick. Mit diesen beiden Siegen haben sich die Kolbensteiner deutlich von der Abstiegszone distanziert und können gegen die spielstarken Reserven des FC Vaduz ohne grossen Druck aufspielen. 

Leka verlässt Montlingen

In Sachen Personal ist ein Abgang auf dem Kolbenstein fix. Endrit Leka, in der letzten Winterpause von Besa nach Montlingen gewechselt, verlässt die Oberrheintaler nach einem Jahr wieder und geht zurück zum St.Galler Stadtklub. 

Meisterschaft 2. Liga regional - Gruppe 1

Samstag, 2. November 2024

  • FC Au-Berneck - FC Romanshorn, Tägeren, 17.00 Uhr

Sonntag, 3. Novemver 2024

  • FC Montlingen - FC Vaduz 2, Kolbenstein, 14.00 Uhr
red/rheintal24
Demnächst