Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Montlingen
30.10.2024

Starke Montlinger Schützen am JU&VE-Final

Selin Dietsche (Bildmitte) holte den ersten Platz in der Kategorie U21 vor Mario Bärtsch (links) und Nathalie Krieg (rechts).
Selin Dietsche (Bildmitte) holte den ersten Platz in der Kategorie U21 vor Mario Bärtsch (links) und Nathalie Krieg (rechts). Bild: zVg
Der Junioren- und Veteranenfinal (JU&VE) in Thun ist immer ein Höhepunkt am Ende der Outdoorsaison. Zwei Athleten von den Pistolenschützen Montlingen, Tom Bischof und Selin Dietsche, durften an diesem teilnehmen.

Tom Bischof startete in der Kategorie U17 und belegte nach der Qualifikation mit 186 Punkten den 6. Rang. Dieser berechtigte Bischof für die Teilnahme am Meisterfinal. Selin Dietsche, Vorjahressieger in dieser Kategorie, startete neu in der Kategorie U21. Auch er zeigte sein Können und belegte mit 195 Punkten den 2. Rang nach der Qualifikation. 

Bronze für Bischof, Gold für Dietsche

Im Meisterfinal mussten die Teilnehmer zwei Serien à fünf Schuss in 40 Sekunden absolvieren. Tom Bischof zeigte eine starke Leistung und belegte mit 96 Punkten den guten 3. Schlussrang und konnte sich beim anschliessenden Absenden die Bronzemedaille umhängen lassen.

In der Kategorie U21 gehörte Selin Dietsche zum jüngsten der teilnehmenden Jahrgänge. Mit 48 Punkten aus der ersten Serie belegte er nur den 4. Zwischenrang. In der zweiten Serie erzielte Dietsche 50 Punkte, was das Punktemaximum ist. Zum Ende der zweiten Passe waren drei Schützen mit dem gleichen Resultat an der Spitze. Danke der perfekten zweiten Passe konnte sich Dietsche wie im Vorjahr die Goldmedaille umhängen lassen

pd/jos
Demnächst