In der Schweiz ist die Betreuung von Kindern unter vier Jahren meistens Privatsache und damit für Eltern oft eine kostspielige Angelegenheit. In Montlingen betreibt ein Verein seit über zwölf Jahren die örtliche Kita Wunderland. Eine Renovation der strapazierten Fussböden war dringend notwendig.
100 Quadratmeter neuer Boden für Kita Wunderland
Mit der finanziellen Unterstützung der Gemeinden Oberriet, Rüthi und Eichberg konnte der Verein «Kinderbetreuung Wunderland» bereits einen Grossteil der Umbauarbeiten umsetzen. Nach ihrer Bewerbung bei der «Bauwerk Parkett»-Aktion erhielt die Kita Wunderland den Zuschlag.
Die Kita erhielt insgesamt fast 100 Quadratmeter neuen Boden. Im Gruppenraum und im Gang des Erdgeschosses wurde das Drei-Schicht-Parkett «Triopark Eiche 15» auf knapp 65 Quadratmetern verlegt, im Obergeschoss in den Zimmern 4 und 5 «Unopark Eiche Mandorla» auf 31 Quadratmetern. Bauwerk Parkett verspricht neben dem verwendeten Holz auch bei allen weiteren Bestandteilen wie Öle, Lacke und Leim «100 % Wohngesundheit».
Boden in Kita hat hohen Stellenwert
Denise Hutter, Betriebsleiterin im Verein Kinderbetreuung Wunderland, macht eindringlich deutlich, was ein guter Boden für eine Kita bedeutet: «In einer Kita hat der Boden einen besonderen Stellenwert. Hier wird nicht nur darauf «herumgetrampelt», sondern es wird darauf gespielt und gelebt.»
«An wenigen anderen Orten wird der Boden so zu einem Erlebnis für alle Sinne, wie in einem Betreuungsraum für Kleinkinder und Babys. Hier wollten wir unbedingt einen Beitrag für ein behütetes Aufwachsen der Kinder und einen sorgloseren Alltag der pädagogischen Fachkräfte leisten», so Silvio Albertoni, Sales Director Switzerland bei Bauwerk Group, der sich von Anfang an dafür einsetzte, die Kita Wunderland zu unterstützen.