«Mein Team ist heute wirklich gut gewesen und hat hochverdient gewonnen», erzählt ein mehr als zufriedener Montlingen-Trainer Besart Shoshi kurz nach dem Match in Amriswil. «Eigentlich hätten wir schon in der ersten Halbzeit mindestens drei Tore machen müssen, während die Amriswiler keine einzige wirkliche Torchance erspielten.» So ging es torlos in die Pause.
Hochverdienter Sieg für Shoshi-Elf in Amriswil
Einschussmöglichkeiten und Eckbälle
Zurück vom wärmenden isotonischen Getränk fackelte Nurkan Ibrahimi nicht lange. Auf Zuspiel des soeben eingewechselten Stefano D`Amico erzielte er die 1:0 Führung für die Kolbensteiner. Montlingen war überlegen und erarbeitete sich Einschussmöglichkeiten und Eckbälle. Einer davon wurde von der Defensive der Thurgauer abgefangen und in einen schnellen Konter umgewandelt, der in einen kaum nachvollziehbaren Elfmeterpfiff für den FCA mündete. Kapitän Muharemi verwandelte den Strafstoss routiniert zum zwischenzeitigen 1:1 Ausgleich.
Und obwohl das Shoshi-Team die überlegene und bessere Elf stellte, kam man in der 74. Minute sogar mit 2:1 Toren in Rückstand. Durch ein unglückliches Eigentor, vor dem sich die beiden Haltiners, Robin im Tor und Florian in der Innenverteidigung, gegenseitig behinderten.
Schluss mit lustig
Dann war aber Schluss mit lustig für die Gastgeber. Montlingen gelang es endlich, die erspielten Torchancen auch zu nutzen. Wie durch durch Volkan Akyildiz, dem zwischen der 77. und der 85. Minute ein lupenreiner Hattrick gelang. Diesen 4:2 Vorsprung spielten die Kolbensteiner dann sicher über die Distanz. Mit diesem Sieg errangen die Rotjacken wichtige Punkte und fanden in der Tabelle als Sechstplatzierte den Anschluss an die Liechtensteiner Vertreter aus Ruggell und Schaan, die direkt vor Montlingen mit einem bzw. zwei Punkten Vorsprung auf den Plätzen fünf und vier liegen.
Matchkurztelegramm 26.10.2024
2. Liga Gruppe 1
FC Amriswil - FC Montlingen 2:4 (0:0)
Tellenfeld, 180 Zuschauer
Tore: 46. Ibrahimi 0:1, 53. Muharemi 1:1, 74. Haltiner (Eigentor) 2:1, 77. Akyildiz 2:2, 83. Akyildiz 2:3, 85. Akyildiz 2:4.
FC Amriswil: Neziraj; Jakupi, Beck, Kehl, Ventrici; Grubenmann, Höhener, Vilanova, Murahemi; Günes, Brivio.
FC Montlingen: Robiner Haltiner; Bont, Florian Haltiner, Istrefi, Zoller; Malacrida, Aliji, Meier, Ibrahimi; Ramadani, Akyildiz.