Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
10.10.2024
11.10.2024 06:43 Uhr

Montlingen und Au-Berneck: Spieltag mit vielen Abwesenden

Bild: Fabienne Schnetzer
Verlieren verboten heisst es in der 9. Runde der zweiten Liga regional für die Teams aus Montlingen und Au-Berneck. Mit dem Hintergrund diverser fehlender Akteure bei beiden Teams keine leichte Aufgabe.

Nach vier Unentschieden aus den letzten fünf Partien braucht der FC Montlingen endlich wieder einmal einen Dreier. Die Shoshi-Elf wäre beim drittletzten FC Mels eigentlich zu favorisieren, wären da nicht die zahlreichen Abwesenden. Hier machen sich die drei roten Karten von Wörnhard, Leka und D'Amico aus den letzten drei Spielen bemerkbar. Diese drei Spieler stehen im Sarganserland nicht zur Verfügung.

Torhüter vom Zwei steht im Kasten

Auch Ibrahimi, Torschütze beim 1:1 gegen Buchs, fehlt verletzungshalber. Akyildiz ist ebenfalls fraglich, zudem fehlen den Kolbensteinern beide Torhüter wegen Verletzung (Wittwer) und beruflicher Abwesenheit (Lüchinger). Gegen Mels wird Robin Haltiner von der zweiten Mannschaft im Kasten stehen. 

Damit steht Montlingens Cheftrainer Besart Shoshi praktisch das ganze Mittelfeld nicht zur Verfügung. Und weil der Abstand auf einen Abstiegsplatz lediglich vier Punkte beträgt, müssen die Kolbensteiner in Mels zumindest punkten, um nicht frühzeitig Teil des Abstiegsstrudels zu sein. 

Bild: Ulrike Huber

Debüt von Metzler, viele Abwesende

Der FC Au-Berneck liess unter der Woche mit der Verpflichtung von Trainer-Urgestein Didi Metzler als neuem Co-Trainer aufhorchen. Der 61-Jährige soll Cheftrainer Daniele Polverino beim Schlusslicht unterstützen. Ob er auch das Amt des Sportchefs übernimmt - Claudio Jung sucht einen Nachfolger - ist noch nicht klar. «Ich schaue mir das aktuell an und werde zeitnah entscheiden,» sagt der ehemalige FCSG-Publikumsliebling gegenüber unserem Portal. 

Metzler sitzt bereits beim Auswärtsspiel in Teufen auf der Bank, während Polverino seine Sperre nach der gelb-roten Karte aus dem Spiel gegen Mels abhockt.

So oder so - im Spiel gegen Teufen müssen die beiden Co-Trainer Kevin Jung und Didi Metzler auf diverse Spieler verzichten. Die Gebrüder Varano, Navarro und Coralic sind ferienabwesend und erholen sich vom schwierigen Saisonstart. Fraglich sind zudem Bojaxhi, Friedlein, Eugster und Aksic wegen Verletzungen oder Krankheit, hinzukommen die Langzeitverletzten Marino und Bekjiri. 

Trotz dünner Personaldecke dürfen die Auer das Sechspunktespiel - Teufen liegt lediglich zwei Punkte vor den Unterrheintalern - nicht verlieren, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze weiter halten zu können. 

Meisterschaft 2. Liga regional - Gruppe 1

Samstag, 12. Oktober 2024

  • FC Mels - FC Montlingen, Tiergarten, 17.00 Uhr
  • FC Teufen - FC Au-Berneck, Landhaus, 17.30 Uhr
red/rheintal24
Demnächst