Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Berneck
16.08.2020

Neues Bildstöckli in Berneck geweiht

Architekt Mathias Waibel, Initiatorin Christine Waibel, Pfarrer Josef Benz und Carlos Martinez (v.l.) freuten sich über das gelungene Werk (Bilder: Ulrike Huber)
Architekt Mathias Waibel, Initiatorin Christine Waibel, Pfarrer Josef Benz und Carlos Martinez (v.l.) freuten sich über das gelungene Werk (Bilder: Ulrike Huber) Bild: Ulrike Huber
Am Sonntag wurde das neue Bildstöckli Maria zum guten Rat in Berneck von Pfarrer Josef Benz geweiht.

Sonntagnachmittag wurde im Hang in Berneck ein aussergewöhnliches Bildstöckli geweiht. Aussergewöhnlich aufgrund seiner wunderbaren Lage nur Minuten vom Ortskern von Berneck entfernt und dennoch mitten in der Natur, mitten in Gottes Schöpfung. Mit wundervollem Blick Richtung Rheintal. Und aussergewöhnlich aufgrund der modernen, beinahe extravaganten Gestaltung von Architekt Mathias Waibel vom Büro Carlos Martinez.

  • Pfarrer Dekan Josef Benz bei der Weihe. Bild: Ulrike Huber
    1 / 5
  • Eine grosse Schar an Gläubigen wohnte der Weihe bei. Bild: Ulrike Huber
    2 / 5
  • Den Worten aus dem Lukas-Evangelium wurde genau zugehört. Bild: Ulrike Huber
    3 / 5
  • Anschliessend an die Weihe gab es nach guter Bernecker Sitte einen Apéro mit Wein und Brötchen. Bild: Ulrike Huber
    4 / 5
  • Es war eine schöne, zu Herzen gehende kirchliche Veranstaltung. Bild: Ulrike Huber
    5 / 5

Drei Jahre von der Idee zur Fertigstellung

Die Frauen der katholischen Pfarre in Berneck hatten vor drei Jahren die Idee, in der an dieser Stelle in einer bereits bestehenden alten Mauer eines Wasserschlosses einen Ort des Innehaltens und Gedenkens zu inszenieren. Nun ist das Werk vollbracht. Eine beträchtliche Gästeschar, eine grosse Gruppe von Gläubigen war gekommen, um an der Einweihung durch Pfarrer Dekan Josef Benz und am anschliessenden Apéro teilzunehmen. Und hörten die Worte des Geistlichen, der daran erinnerte, dass es sich beim neuen Bildstöckli, das der Hlg. Maria zum guten Rat gewidmet ist, um einen Ort des Segens, der Hoffnung und der Zuversicht handeln solle.

gmh/uh
Demnächst