Der Kunde ist König – und kann auch einmal anstrengend sein. Nichtsdestotrotz ist seine Meinung ausschlaggebend und unverzichtbar für ein Restaurant. Satte Mägen und zufriedene Gesichter sind eine schöne Bestätigung für die geleistete Arbeit, eine Auszeichnung mit dem Swiss Guest Award ein noch schönerer Lohn.
Gekürt wurden die besten 50 Lokale, vom luxuriösen Mehrgang-Anbieter bis hin zur einfachen Beiz. Insgesamt durften sich 616 Restaurants über einen Award freuen. Die Gäste der Restaurants konnten anhand von fünf Sternen über den Service, das Essen, das Ambiente sowie das Preisleistungsverhältnis urteilen.
Hinter der Auszeichnung steckt das Schweizer Portal «Lunchgate», wo man sich über Restaurants und deren Speisekarten informieren kann. Die Bewertungen werden auf der Reservierungsplattform «Foratable» registriert. Das heisst: Nur wer über dieses Portal online reserviert, darf die Gaststätte bewerten. So werden falsche Bewertungen vermieden.