Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Widnau
27.04.2023

Rheintaler Kreismusiktage - 10 Fragen an Silvano Ammann

Silvano Ammann
Silvano Ammann Bild: zVg
Silvano Ammann ist der OK-Präsident der Rheintaler Kreismusiktage 2023, welche vom 12. bis 14. Mai 2023 in Widnau stattfinden. Im Interview gibt er Auskunft über den Ursprung und die Herausforderungen und verrät auf was sich die Besucher freuen können.

Wie kam es dazu, dass die MG Konkordia Widnau die KMT 2023 organisieren kann?
Die Konkordia Widnau hat sich für die Durchführung im Jahre 2020 beworben und dafür die Zustimmung an der Kreis-Delegiertenversammlung erhalten. Die Vorbereitungen waren bereits weit fortgeschritten, als 2 Monate vor der Veranstaltung aufgrund der COVID-Verordnung eine Durchführung nicht mehr möglich war. An der Kreisdelegiertenversammlung vom Oktober 2020 haben die Delegierten einer Vergabe für 2023 an die Konkordia zugestimmt.

Bild: zVg

Was bedeuten die Rheintaler Kreismusiktage für Sie … für den Verein?
Nicht nur für mich, sondern auch für die Konkordia, bedeutet dies, dass wir für die ca. 850 aktiven Musikantinnen und Musikanten im Kreis Rheintal – von Rüthi bis Rorschacherberg - nach 25 Jahren wieder einen regionalen Anlass in Form der Rheintaler Kreismusiktage durchführen dürfen, bei dem die Blasmusik im Mittelpunkt steht. Dass das Fest im Zentrum von Widnau stattfindet, ist für uns auch sehr wichtig.

Was hat Sie veranlasst, das Präsidium zu übernehmen?
Ich bin seit der Gründung der Jugendmusik – damals noch beim Musikverein Diepoldsau-Schmitter – stark mit der Blasmusik verbunden. Durch verschiedene Aushilfeanfragen für Ständli seitens der Konkordia bin ich mit den Musikantinnen und Musikanten in Kontakt. Eine Anfrage habe ich zuerst zwar verworfen, mich dann aber doch für das Präsidium zur Verfügung gestellt.

Wie lange dauert die Organisation des KMT?
Ein erstes Meeting mit dem damaligen Co-Präsidenten der Konkordia hat Ende August 2020 stattgefunden und weitere Sitzungen im kleinen Kreis bevor wir im Mai 2021 – also 2 Jahre vor der Durchführung – im OK erstmals zusammengekommen sind. Anfangs war die Sitzungskadenz in Abständen von 3 Monaten, bevor wir dann zu monatlichen Sitzungen übergegangen sind. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass viele Ressort- und Ressortübergreifende -Sitzungen erfolgten. Und auch, dass auf die Konzepte für die Durchführung im 2020 zurückgegriffen wereden konnte.

Was sind die Highlights am KMT-Wochenende?
Im Zentrum stehen die Blasmusikformationen mit ihren Wettspielvorträgen am Samstag im Widebaumsaal des Hotel Metropol. Ein weiterer Höhepunkt bilden die Parademusikvorträge am Sonntag. Nicht zu vergessen aber auch die Rockabilly Night vom Freitagabend sowie die Ehrung der kantonalen Veteranen für ihr 25-jähriges Musizieren. Im Hauptzelt unterhalten zudem verschiedene Musikvereine das Publikum.

Was sind die Herausforderungen bei der Organisation eines solchen Anlasses?
Die Bildung eines engagierten OK und somit die Besetzung der Ressorts sind schon herausfordernd und der Aufwand nicht zu unterschätzen. Das Engagement der Verantwortlichen und deren Helfer ist nicht genug zu würdigen. An dieser Stelle geht deshalb ein grosser Zwischendank an meine OK-Kolleg*Innen und deren Teamunterstützer.

Wo finden die Festivitäten statt?
Wie ich bereits erwähnt habe, ist es uns wichtig, das Festgelände ins Zentrum von Widnau zu stellen. Das Wettspiellokal im Hotel Metropol, die Parademusikstrecke auf der Bahnhofstrasse zwischen Einfahrt Migros und dem Metropolkreisel und auch die Festmeile mit dem Hauptzelt auf dem Gemeindeplatz liegen nahe beieinander. Für die Widnauer*Innen somit ideal, um zu Fuss ans Fest zu kommen.

Können die Mitglieder der MG Konkordia Widnau einen solchen Anlass selbst bewältigen? Auf welche Hilfe dürfen sie zählen?
Ein Anlass dieser Grössenordnung ist mit dem Korps und deren Angehörigen nicht zu bewältigen. Alleine für den Samstag sind über 250 Personaleinheiten im Einsatz. Dies bedeutet, dass wir auf die ansässigen Dorfvereine zurückgreifen und dies auch können. Ein herzliches Dankeschön an die vielen fleissigen Hände.

Auf was sind Sie bereits jetzt schon stolz?
Ich habe auf die Sitzung vom November 2022 einen Vergleich mit dem Stand der Arbeiten für das Jahr 2020 vorgenommen und durfte feststellen, dass wir mit den Vorbereitungen «auf Kurs» sind. Das ist das Verdienst aller und wir dürfen alle stolz sein. Freude bereitet mir aber auch die Unterstützung von Behörden, Firmen und allen Gönnern, die uns in irgendeiner Form unterstützen.

Warum ist der Anlass auch für Nicht-Musikanten interessant und einen Besuch wert?
Das Angebot – übrigens auf www.kmt2023widnau.ch laufend aktualisiert – bietet für alle etwas. Das Fest bildet auch die ideale Begegnungsplattform, um Freunde zu treffen und das gesellige Beisammensein zu pflegen. Ein vielseitiges - musikalisches und kulinarisches - Angebot im Fest- und Barzelt, in der Kafistube sowie im Aussenbereich stehen für die Besucher bereit.

Es lohnt sich also, sich das Wochenende vom 12.-14. Mai für diesen Anlass zu reservieren.

pd/rheintal24
Demnächst