Lange hatte die Suche nach einem Nachfolger für den aktuellen Pfarrer Klaus Steinmetz gedauert. Man dachte bereits, ein rechtzeitige Nachfolge wäre nicht möglich. Denn Steinmetz hatte angekündigt, diesen Sommer in Pension gehen zu wollen.
Gerade noch rechtzeitig
Die Pfarrwahlkommission liess aber nicht locker und schaffte es schliesslich, gerade noch rechtzeitig eine neue Pfarrperson zu präsentieren. Nämlich David Last, Jahrgang 1969, aufgewachsen in Bergisch-Gladbach, und zuletzt tätig im Graubündischen. Wo er sogar das Rätoromanische erlernt habe.
David Last kommt nicht allein nach Thal und Lutzenberg. Denn auch seine Ehegattin Karin wird bei der evangelischen Kirchgemeinde Thal-Lutzenberg tätig sein, und zwar als Sozialdiakonin. Sie stammt aus Bischofszell.
Ohne Gegenstimme gewählt
Am Sonntag wurde David Last durch eine ausserdordentliche Kirchgemeindeversammlung in der Kirche Buechen ohne Gegenstimme zum neuen Pfarrer der evangelischen Einwohner von Thal und Lutzenberg gewählt.