Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
12.11.2025
12.11.2025 16:33 Uhr

360 Kinder vergnügen sich im «Tanoshii-Funpark»

Bild: Fabian Alexander Meyer
Jedes Jahr organisiert die Alpha Rheintal Bank mit Sitz in Heerbrugg den sogenannten «Alphi Fun Day». Kinder aus dem ganzen Rheintal versammelten sich am 12. November im Tanoshii-Funpark in Altstätten, um gemeinsam einen Nachmittag voll Spiel und Spass zu verbringen.

Am 12. November lud die Alpha Rheintal Bank mit dem Maskottchen «Alphi» in den Tanoshii-Funpark Altstätten. Der sogenannte Alphi Fun Day versprach Kindern aus der ganzen Region Spiel und Spass im grössten Funpark der Ostschweiz. Rheintal24 war dabei, als die ersten Kinder die Halle stürmten.

Grosser Ansturm

Damit hat wohl niemand gerechnet: Gut 400 Kinder folgten der Einlading der Alpha Rheintal Bank und besuchten am Mittwochnamittag den Altstätter Tanoshii-Funpark. Während 90 Minuten konnten sie sich auf den verschiedensten Stationen austoben und gemeinsam Spass haben.

Am Eingang von Maskottchen Alphi begrüsst, ging es direkt los mit dem Spass. Sei es auf der Rutsche, dem Fussball- und Basketballfeld oder den zahlreichen Trampolinen. Die Kinder hatten ihren Heidenspass, während sich die Erwachsenen an den Tischen ausruhen konnten.  Aufgrund der erwarteten 400 Kinder wurde in drei Slots eingeteilt. Jeder Slot bot eine 90-minütige Session. So konnte dem grossen Ansturm (alleine beim ersten Slot waren es gut hundert Kinder) gerecht werden. 

  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    1 / 4
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    2 / 4
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    3 / 4
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    4 / 4

Regionale Bank mit lokalem Engagement

Der Alphi Fun Day wurde in dieser Form zum ersten Mal durchgeführt. Belinda Köppel, Assistentin Marketing, sagt dazu: «Der Gedanke war, dass ein Programm speziell für die Kinder bieten. Wir sind eine regional verankerte Bank und geben der Region immer wieder etwas zurück, indem wir uns kulturell engagieren.» Viele der Angebote richten sich dabei an Erwachsene.

«Mit dem Alphi Fun Day haben wir jetzt ein spezielles Programm für Kinder geschaffen.» Das Interessante: Man wusste lange nicht so recht, wie viele Kinder effektiv teilnehmen werden. «Wir haben uns daher am Schluss für drei Slots entschieden. So konnten sicher alle teilnehmen und zusätzlich hat man die Auswahl für die Uhrzeit.» Ingesamt werden es gut 360 Kinder gewesen sein.

Ein Augenschein vor Ort zeigt: Die Kinder haben ihren Spass und die Slots sind bis zum Anschlag ausgebucht. Der Erfolg ist also da. Doch wird es den Alphi Fun Day auch in Zukunft geben? «Noch ist nichts spezifisch für diesen Anlass geplant, aber es soll auch in Zukunft weiterhin Kindervents geben.»  Der Alpha-Kinotag zum Beispiel.

Allgemein präsentiert sich die Alpha Rheintal Bank kundennah und regional verankert. Indem viel für die Region und deren Kultur getan wird, soll das Engagement unterstrichen und schöne Erinnerungen geschaffen werden. Die Besucher des Alphi Fun Days werden ihren Tag im Tanoshii-Funpark auf jeden Fall nicht so schnell vergessen.

Was bedeutet «Tanoshii»?

Die Frau des Inhabers des Funparks Tanoshii kommt aus Japan. Das japanische Wort «Tanoshii» liegt ihr am Herzen; es bedeutet so viel wie «Mir geht gut» oder «Ich bin glücklich». Quelle

Fabian Alexander Meyer
Demnächst