«Wir freuen uns sehr, dass wir «Showstar» wieder aufnehmen und die wegen Corona im Januar abgesagten Aufführungen nachholen können», erzählt Diogenes-Präsident Michel Bawidamann, «wobei wir uns jetzt in einem anderen Zeitfeld befinden und drei der Darsteller, die wegen ihres Studiums oder Auslandsaufenthalten nicht mehr dabei sein können, ersetzen müssen.»
«Showstar» kommt zurück – mit neuem Mini-Album
Hochqualifizierter Ersatz
Mit Astrid Ziegler, die für Jana Wirth einspringt, mit Beat Zünd, der den Part von David Eugster übernehmen wird und mit Laura Gisep, die für Kai Stieger in die Tasten des Pianos greifen wird, wurde hochqualifizierter Ersatz gefunden. Eine Woche wird mit den «Neuen» geprobt werden, damit alle Abläufe perfekt passen.
«Und wir haben noch einen Grund zur Freude», führt Bawidamann weiter aus, «mit Unterstützung der Alpha RHEINTAL Bank konnte ein professionelles Minialbum mit drei Songs des Komponisten Sandro Moreni aus «Showstar» eingespielt werden.» So können die drei Ohrwürmer weitergegeben und einem breiteren Umfeld bekanntgemacht werden.
Drei Aufnahmetermine im Studio
Sandro Moreni erzählt von den drei Aufnahmeterminen von je drei Stunden in den Free Records Studios von Andreas Frei in Kriessern: «Zum ersten Termin wurde die Musik eingespielt, am zweiten Termin die Lieder eingesungen und dann waren noch die Backgroundsänger am Werk. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass gleich drei Lieder in so kurzer Zeit professionell aufgenommen werden können. Aber unsere jungen «Showstars» sind eben sehr gut drauf.»
Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem hören lassen. «Die Songs gehen richtig ab und vermitteln exakt die Stimmung, die auf der Bühne herrschte», so Moreni. Auch die beiden Riesentalente und jungen Sänger Florencia Yunis und Leandro Raunjak sind von den Aufnahmen begeistert: «Die Stimmung im Studio war einfach sensationell. Überhaupt gibt es für uns junge Künstler im Rheintal nichts besseres, um sich einem breiten Publikum vorzustellen.»
Abrupter Abbruch der ersten Aufführungsserie
Ausserdem habe wegen des abrupten Abbruchs der ersten Aufführungsserie aufgrund der Coronaerkrankung einiger Darsteller eine richtige Verabschiedung gefehlt, ergänzt Leandro Raunjak.
«Es gibt sehr viele Menschen, die uns noch sehen wollen, die Rückmeldungen auf unsere Wiederaufnahmeankündigung sind jedenfalls phantastisch», ist Präsident Michel Bawidamann zufrieden, «und wer schon einmal in die drei Songs vom Minialbum reinhören will, dem sei unsere Homepage empfohlen, dort sind Hörproben mit je 30 Sekunden Länge anzuklicken. Und dort können natürlich auch Tickets gekauft werden.»