Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Walzenhausen
24.02.2022
19.06.2024 16:05 Uhr

Rarität entdeckt: 120 Jahre alte Ansicht von Walzenhausen

Das alte, im «Landhaus» im Wilen entdeckte Bild mit dem Walzenhauser Dorfzentrum ist eine echte Rarität.
Das alte, im «Landhaus» im Wilen entdeckte Bild mit dem Walzenhauser Dorfzentrum ist eine echte Rarität. Bild: Peter Eggenberger
Stolze 120 Jahre alt ist die zwei Quadratmeter grosse Fotografie, die im Keller des ehemaligen Restaurants/Metzgerei «Landhaus», Wilen, entdeckt worden ist. Das seltene Bild ist eine echte Rarität, zeigt es doch den Walzenhauser Dorfkern um das Jahr 1900.

Der unbekannte Fotograf hat im Nord Stellung bezogen und seine Kamera auf die Häuser zwischen Kirche/Rheinburg und Kurhaus gerichtet. Kurhaus? Dessen Platz (ganz links) ist leer, wurde doch das Gebäude 1895 ein Raub der Flammen. Der Wiederaufbau erfolgte erst 1903, womit sich das Alter der Fotografie gut bestimmen lässt.

Einstöckiges Bahnhofgebäude

Links ist das Haus ehemals Drogerie Schreiber/Laden Dorf 48 zu erkennen. Anschliessend folgt das stolze Zweigiebelhaus Gasthaus/Bäckerei Bahnhof, das sich heute wesentlich anders präsentiert. Beim vorgelagerten einstöckigen Gebäude handelt es sich um den Bahnhof, der von 1896 bis 1958 zum Dorfbild gehörte. Rechts davon befindet sich das grosse Haus Mercerieladen von Betty Bissegger-Kurt, das der Strassenkorrektion zu weichen hatte.

Abgebrochene Häuser im Loch

Im Vordergrund sind die Häuser Bäckerei Höhener und Geflügelfarm Belz zu erkennen, die wegen der Verbreiterung der Strasse in Richtung Rheineck abgebrochen worden sind. Die Entdeckung und Rettung des Bildes ist Urs Züst zu danken, der mit seinem Holzbauunternehmen das ehemalige «Landhaus» in ein Wohnhaus umgebaut hat. Im Eingangsbereich hat die seltene Fotografie jetzt einen Ehrenplatz erhalten.

Peter Eggenberger