Die Nordstrasse mit dem Knoten Lindenplatz ist auf einer Länge von rund 180 m neu gestaltet worden. Die Fahrbahnbreiten variieren zwischen 4.4 und 5.5 Meter. Gleichzeitig wurde auch die Schmutz- und Meteorwasserkanalisation und die Werksleitungen (Wasser, elektrisch, öffentliche Beleuchtung, Gas, Cablecom und Swisscom) vollständig erneuert. Der Knoten Lindenplatz (Einfahrt in bzw. aus der Kantonsstrasse) berücksichtigt die erforderlichen Sichtweiten auf den Gehweg und die Kantonsstrasse. Zudem ist das Kreuzen zweier Personenwagen möglich, sodass wartende einmündende Fahrzeuge den Verkehrsfluss nicht behindern. Der Einbau des Deckbelags wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt.
Nordstrasse für den Verkehr freigegeben.


Der Gemeinderat freut sich, dass das Gebiet Nord mit der Fertigstellung der Nordstrasse als erschlossen gilt. Bauvorhaben, die über Jahre blockiert waren, können jetzt geplant werden. Die Erschliessungsplanung Nord Ost ist für 2022 vorgesehen, Nord Mitte auf 2023, heisst es in der Medienmitteilung.

Der Gemeinderat dankt der Implenia Bau AG und allen beteiligten Unternehmen für die gute Zusammenarbeit. Ein Dank geht auch an alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Benutzerinnen und Benutzer der Nordstrasse und der angrenzenden Quartiere, welche trotz Baulärm und Emissionen eine gute Zusammenarbeit ermöglichten.

Einige Zahlen und Fakten:
Bauingenieur: Hersche Ingenieure AG, Oberegg
Bauunternehmer: Implenia Bau AG, Teufen
Strassenlänge: ca. 180 m
Verlegte Kabelschutzrohre: ca. 1'300 m
Kanalisation: ca. 700 m
Randabschlüsse: ca. 360 m
Belag: ca. 250 Tonnen