Die Eichbergerinnen und Eichberger erwarten von der Gemeinde eine kundenorientierte Leistungserbringung. Zum einen nehmen sie Dienstleistungen der Gemeinde in Anspruch, zum anderen finanzieren sie deren Tätigkeiten. Das Ziel dieser Umfrage bestand in der systematischen Erhebung der aktuellen Zufriedenheit sowie der Erfassung der Bedürfnisse in Bezug auf gemeindespezifische Themen. Die Bedürfnisse der Bevölkerung sollen in Zukunft noch stärker in den Fokus der Arbeit rücken, damit langfristig eine erhöhte Zufriedenheit in sämtlichen Themenbereichen resultiert. Des Weiteren sollen Sie den Gemeinderat in seiner Strategieplanung unterstützen.
Eichberger Bevölkerung nicht rundum zufrieden
Ergebnisse
Der Schlussbericht mit den Ergebnissen liegt mittlerweile vor. Eine Kurzversion davon, steht auf der Website der Gemeinde zur Verfügung. Der im Schlussbericht enthaltene Benchmark erlaubt auch einen Vergleich der Ergebnisse über die Gemeindegrenze hinweg.
Positiv hervorzuheben gelte es die Themenbereiche Verkehrswesen, Entsorgung sowie die Gemeindeverwaltung. Beim Gemeinderat sowie im Bereich der Information / Kommunikation bestehe hingegen Verbesserungspotenzial, heisst es in einer Medienmitteilung.
Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass die Ergebnisse der Befragung teilweise mit der unzureichenden Kommunikation im Zusammenhang mit dem gescheiterten Rathausprojekt in Verbindung stehen. Der Zeitpunkt wurde jedoch bewusst gewählt. Der Gemeinderat wird die die Erkenntnisse aus der Befragung auf dem weiteren Weg berücksichtigen und sein Augenmerk noch stärker auf die Bereiche Information, Kommunikation und Partizipation legen.
Speziell hervorgehoben wurden die einladenden und gepflegten Spielplätze und Begegnungszonen, die kompetenten und freundlichen Mitarbeitenden des Werkhofs sowie das aktive Vereinsleben. Negativ erwähnte wurden das unzureichende Busangebot, die hohe Steuerbelastung sowie die Einbindung der Bevölkerung in die Entscheidungsprozesse des Gemeinderates.
Ausblick
Die Ergebnisse werden vom Gemeinderat noch weiter analysiert. Zudem werden sie unter anderem bei der Erarbeitung der Legislaturziele berücksichtigt. Der Gemeinderat bedankt sich für die konstruktiven Verbesserungsmassnahmen und die wertvollen Hinweise.