Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Berneck
26.08.2021
27.08.2021 09:03 Uhr

Alpha Rheintal Bank investiert in Standort Berneck

Beim Standort Berneck sollen die Geschäftsräumlichkeiten erweitert und Wohnräume geschaffen werden
Beim Standort Berneck sollen die Geschäftsräumlichkeiten erweitert und Wohnräume geschaffen werden Bild: Ulrike Huber
Die Bank will ihren Standort in Berneck stärken und dafür ihre Liegenschaft Auerstrasse 1 mit rund 4'000 m2 neu entwickeln.

Zusammen mit den Grundeigentümern der angrenzenden Liegenschaften Auerstrasse 9 (1'700 m2) und Gstaldenstrasse 6 (950 m2) und der Gemeinde soll die Entwicklung gemeinsam angegangen werden.

Damit sollen Synergien genutzt werden, unter anderem auch um eine möglichst gute städtebauliche Arealentwicklung zu erzielen und die bestehenden Baulücken schliessen zu können. Das Areal liegt an einer bedeutenden Schnittstelle im Ortsbild zusammen mit dem Alpha-Platz als Auftakt zur Neugass und zur Auerstrasse sowie als Kopfbau von der Tramstrasse her.

Das gesamte Areal soll in Abstimmung mit allen Betroffenen neu gestaltet werden Bild: zVg

Dienstleistung und Wohnnutzung

Vorgesehen sind auf dem Areal mit rund 6'650 m2 ein im Vergleich zu heute grösseres Dienstleistungsgebäude für die Alpha Rheintal Bank an der Auerstrasse und verschiedene Gebäude mit Wohnnutzungen. Die Parkierung soll für das gesamte Areal unterirdisch von der Auerstrasse im Bereich der heutigen Zufahrt zum Parkplatz erfolgen. 

Derzeit laufen die finalen Vorbereitungen, um in den nächsten Wochen einen Architekturwettbewerb mit mehreren Teams starten zu können. Das Resultat des Architekturwettbewerbs wird im ersten Semester 2022 erwartet. Danach werden die Planungsinstrumente (Teilzonen und Sondernutzungsplan) erarbeitet, die die Grundlage für die Neuüberbauungen bilden.

Gemeindepräsident Bruno Seelos: «Ich freue mich natürlich sehr, dass die Bank ihren Standort in Berneck stärkt» Bild: Ulrike Huber

Bernecks Gemeindepräsident Bruno Seelos begrüsst die Aktivitäten der Alpha RHEINTAL Bank AG: «Ich freue mich natürlich sehr, dass die Bank ihren Standort in Berneck stärkt und damit verbunden auch eine Arealentwicklung in diesem für Berneck wichtigen Auftakt ins Dorfzentrum initiiert. Diese Mitteilung allein ist ein starkes Bekenntnis zum Standort Berneck. So wie die Alpha RHEINTAL Bank AG die Entwicklung gemeinsam mit den anstossenden Grundeigentümerinnen und der Gemeinde plant, bin ich überzeugt, dass gute Bauten die heutigen Baulücken schliessen werden.»

Reto Monsch, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Alpha RHEINTAL Bank Bild: who-s-who.ch

Personalstand auf 110 Mitarbeiter gestiegen

«Die Alpha RHEINTAL Bank ist nicht nur in der Bilanzsumme, dem Ausleihungsvolumen und im Private Banking stark gewachsen. Innert wenigen Jahren ist unser Personalstand auf 110 Mitarbeitende gestiegen und diese Entwicklung dürfte trotz Digitalisierung noch weiter gehen», darf Reto Monsch als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Alpha RHEINTAL Bank das Bild eines sehr erfolgreichen Instituts zeichnen. Die gute Entwicklung ziehe die Anpassung von Organisation, Prozessen und auch die Bereitstellung von Arbeitsplätzen nach sich.

«Da wir in Berneck über eine ideale Parzelle im Zentrum verfügen und in Berneck auch sehr gut verwurzelt und willkommen sind, haben wir uns entschlossen, einen Neubau für ca. die Hälfte unserer Arbeitsplätze zu erstellen», erläutert Reto Monsch weiter. «Das Gelände lässt zusätzlich die Erstellung von Wohnungen zu. Die Eigennutzung dürfte ca. bei 2/3 liegen. Das Einvernehmen mit den direkten Nachbarn ist sehr gut und es werden nun Synergien bei einer gemeinsamen Überbauungsplanung geprüft. Wir sind uns auch der Bedeutung für das Ortsbild von Berneck bewusst und sind sicher, dass wir in Zusammenarbeit mit den Behörden und Planern diesem wichtigen Anliegen Rechnung tragen können.»

rheintal24/gmh/uh
Demnächst