Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
04.08.2021
04.08.2021 09:10 Uhr

Herrchen agressiv und Hund beisst Polizist

Er wollte doch nur sein Herrchen vor der Polizei schützen...
Er wollte doch nur sein Herrchen vor der Polizei schützen... Bild: hond.ch
Im benachbarten Lauterach muste eine Polizteistreife wegen unerlaubten Hantierens mit Pyrotechnik eingreifen. Ein Polizist wurde dabei von einem Hund gebissen.

Am Montagabend gegen 22.00 Uhr wurde die Polizei davon in Kenntnis gesetzt, dass im Vorarlberischen Lauterach in der Wälderstraße offenbar pyrotechnische Gegenstände gezündet werden. Beim Eintreffen der mit zwei Beamten besetzten Polizeistreife konnte eine Gruppe Personen angetroffen werden.

Hund biss unerwartet zu

Während die beiden Polizisten die anwesenden Personen ansprachen, kam ein vor Ort befindlicher Hund auf diese zu. Da der Hund (Rottweiler) keinerlei Aggression erkennen liess, führten die beiden Beamten die Amtshandlung weiter. In der Folge biss der Hund jedoch einem der Polizisten unerwartet in die rechte Hand. Nach einem Abwehrschlag gegen die Schnauze des Tieres, entfernte sich der Hund.

Herrchen wurde aggressiv

Es kam zu keinem weiteren Angriff des Hundes. Dafür zu aggressivem Verhalten des Hundebesitzers (44). Es mussten sogar weitere Streifenwagen angefordert werden. Der verletzte 25-jährige Beamte wurde von der Rettung vor Ort verarztet und im Krankenhaus weiter ambulant behandelt. Er zog sich eine blutende Handverletzung zu und musste in der Folge seinen Dienst abbrechen. Das Herrchen des beissfreudigen Hundes wird wegen aggressiven Verhaltens, Übertretung nach Pyrotechnikgesetz und fahrlässiger Körperverletzung auf freiem Fuss angezeigt.

lpdV/gmh/uh