Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
13.06.2021
14.06.2021 16:16 Uhr

Schmitter siegt bei IDM in Most!

Dominic Schmitter durfte seinen ersten vollen Erfolg in der DTM auf der Rundstrecke in Most (CZ) feiern.
Dominic Schmitter durfte seinen ersten vollen Erfolg in der DTM auf der Rundstrecke in Most (CZ) feiern. Bild: zVg
Der erste Sieg eines Schweizer Motorradpiloten in der Internationalen Deutschen Meisterschaft für Superbikes ist perfekt: der Rheintaler Dominic Schmitter stand ganz oben auf dem Siegpodest.

Es ist vollbracht. Der Altstättener Motorradcrack Dominic Schmitter hat geschafft, was vor ihm noch kein Schweizer Pilot geschafft hat. Er hat einen Lauf der IDM gewinnen können. Erster Platz im ersten Lauf im tschechischen Most.

Das Bike zeigte seine zickige Seite

Was nach dem Training, das Schmitter auf Platz vier beendet hatte, so noch nicht zu erwarten war. Denn in allen Trainingsläufen zeigte sich seine Yamaha von ihrer zickigen Seite, wollte die Elektronik nicht so recht funktionieren. Doch die Schrauber vom Team Hess schafften es, bis zum Rennbeginn ein perfektes Bike hinzustellen.

  • Impressionen der Siegesfahrt von Domenic Schmitter in Most. Bild: zVg
    1 / 2
  • Bild: zVg
    2 / 2

Ein Bike, das nicht lange perfekt blieb, denn nach mässigem Start fuhr einer der Gegner in der ersten Kurve unserem Domi #9 ins Heck, das dann auch verbogen war. «Ich hatte am Anfang dann Mühe mit dem Grip in den Kurven. Bin in der ersten Runde gleich dreimal beinahe bei einem Highsider gestürzt. Konnte mich dann mental aber einsammeln und begann mit der Aufholjagd.»

Aufholjagd führt auf Platz eins

Eine Aufholjagd, die in bis auf Platz eins führte, da Luca Grünwald, der als Erster die Ziellinie kreuzte, disqualifiziert wurde. uf das Siegtreppchen wurde Schmitter vom zweitplatzierten Valentin Debise auf Kawasaki begleitet.

Durch die perverse Startregel der IDM muss der erste des ersten Rennlaufs eines Wochenendes beim zweiten Lauf von Startplatz neun ins Rennen gehen. «Ich hatte einen mega Start und war gleich auf dem vierten Platz. Ich fuhr das Rennen taktisch, wusste, dass sich eine Gruppe bilden würde, und fuhr meist im Windschatten des jeweiligen Leaders auf Platz zwei. Was im Windschatten die Reifen schonte.»

Scharmützel mit dem Drittplatzierten

Durch ein Scharmützel mit dem Drittplatzierten Luca Grünwald verlor Schmitter dann in der vorletzten Runde den Kontakt zum führenden Valentin Debise, der diesen Lauf gewinnen konnte. Der Rheintaler konnte sich aber gegen die Angriffe des Drittplatzierten wehren und wurde grossartiger Zweiter.

Mindestens genauso grossartig ist es, dass Dominic Schmitter jetzt die IDM-Superbike-Meisterschaft anführt.

IDM Superbike Stand Nach 4 von 14 Rennen Fahrer 2021

 

Pos Fahrer/Land Pkt - P1   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
1 Dominic Schmitter 76     20 11 25 20                    
2 Valentin Debise 62 -14   8 9 20 25                    
3 Bastien Mackels 58 -18 -4 16 13 16 13                    
4 Vladimir Leonov 50 -26 -8 10 16 13 11                    
5 Luca Grünwald 41 -35 -9 5 20   16  
rheintal24/gmh/uh
Demnächst