Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Berneck
08.06.2021

Spiess-Baustelle unter Wasser

Bild: Désirée Gächter
Aufgrund der starken Regenfälle in den letzten Tagen hatte die Feuerwehr alle Hände voll zu tun. Bei der Fleischverarbeitungsfirma Spiess in Berneck gab es auf der Baustelle Komplikationen.

Die starken Niederschläge führten dazu, dass das Wasser sich am Montagabend auf der Baustelle ansammelte. Es wurde so hoch, dass es fast die Trafostation im Keller nebenan getroffen hätte. Dies hätte verheerende Folgen für die Produktion des Firmengebäudes gehabt.

Die Feuerwehr hatte gestern so viele Pumpen wie möglich im Einsatz. Tückisch war aber, dass nicht zu viel Wasser abgepumpt werden konnte, da sonst die Schächte wieder überfüllt wären und so weitere Baustellen treffen könnten. Das angestaute Wasser in der Baustelle betrug rund 3'500 Kubikmeter Wasser: Das sind umgerechnet fast 35 Swimming-Pools. Dieser Einsatz war der fünfte am Montag, wie «TVO» berichtet.

  • Dieses Becken wurde gefüllt und hat die ganzen Arbeiten durcheinander gebracht. Bild: Désirée Gächter
    1 / 5
  • Ein Chaos rund um den Kran. Bild: Désirée Gächter
    2 / 5
  • Auch am Rande der Baustelle hatte sich viel Wasser angesammelt. Bild: Désirée Gächter
    3 / 5
  • Hier hätte das Wasser ins Nebengebäude eindringen können. Bild: Désirée Gächter
    4 / 5
  • Am Abend wurde noch das Restwasser abgepumpt. Bild: Désirée Gächter
    5 / 5

Der Sachschaden ist noch nicht bekannt. Trotzdem waren die Baustellenmitarbeiter sicher nicht begeistert, als sie am  Dienstagmorgen das Chaos vorfanden. Am Montag gegen 21 Uhr war die Feuerwehr bereits weg und das meiste Wasser abgepumpt. Nur noch drei Schläuche haben das restliche Wasser abtransportiert.

Désirée Gächter/rheintal24
Demnächst