Der markante weisse Neubau an der Bahnhofstrasse prägt seit Kurzem den Ortskern von St.Margrethen. Im Erdgeschoss des Gebäudes wurde in den vergangenen Monaten der neue Coop-Supermarkt aufgebaut und eingerichtet. Die neue Einkaufsmöglichkeit mitten im Zentrum ist eine grosse Bereicherung für die Bevölkerung. «Ob für die Küche oder den Haushalt – wir bieten alles für den täglichen Bedarf: von der Alufolie bis zur Zahnbürste, vom schnellen Snack über Bio-Produkte bis zu exklusiven Köstlichkeiten», sagt Geschäftsführerin Vanessa Sieber (23).
Zum Sortiment gehören auch zahlreiche Produkte aus der Region: Heidilandkäse aus Oberriet, Spargeln aus Diepoldsau oder Bier aus Rebstein sind nur einige wenige Beispiel dafür. Neben dem vielfältigen Angebot bringen die Geschäftsführerin auch das moderne Ambiente sowie die einladend gestalteten Ladenbereiche ins Schwärmen: «Die Holzelemente in der Früchte- und Gemüseabteilung vermitteln eine Atmosphäre wie auf einem Wochenmarkt und ausgewählte Käsespezialitäten präsentieren wir in schmucken hölzernen ‹Chäs-Chessi›.»
Der Convenience-Bereich trumpft mit selbstgemachten Salaten, Müesli und Sandwiches auf, mit 260 edlen Tropfen aus national wie international bekannten Anbaugebieten ist die Weinauswahl beträchtlich und die grosszügigen Selbstbedienungsbereiche bei Fleisch, Charcuterie und Milchprodukten lassen ebenso keine Wünsche offen.
Bekenntnis zur Region
«Ausserdem können die Kunden bei uns noch zeitsparender einkaufen», ergänzt Stellvertreterin Clarissa Wufka (24). Dies dank vier Self-Checkout-Kassen sowie dem installierten Passabene-System: Damit kann man die Produkte per Smartphone-App oder Handscanner direkt am Regal selbst einlesen, diese sogleich einpacken und den ganzen Einkauf mit einem Klick an der Kasse bezahlen. Und wer in den zahlreichen Online-Shops der Coop-Gruppe etwas bestellt, kann sich diese Waren bequem in den Laden liefern lassen und dort an der Pick-up-Station abholen.
Mit dem neuen Supermarkt in St.Margrethen schliesst Coop nicht nur eine Lücke im bisherigen Verkaufsstellennetz, der Coop St.Margrethen ergänzt auch die fünf bestehenden Standorte im Rheintal (Altstätten, Diepoldsau, Heerbrugg, Oberriet sowie Rheineck) ideal. Nicht zuletzt ist die Investition von 2,2 Millionen Franken zudem ein klares Bekenntnis zur ganzen Region.
Eröffnet wird der neue Coop St.Margrethen diesen Donnerstag, 3. Juni. «Mein zehnköpfiges Team und mich freut es sehr, dass wir das Einkaufsangebot in St.Margrethen mit einem top-modernen Supermarkt bereichern und hier die Kundschaft kompetent beraten dürfen», betont Vanessa Sieber. Während der drei Eröffnungstage von Donnerstag bis Samstag, 3. bis 5. Juni, profitieren die Inhaber der Supercard besonders: Sie erhalten im Coop St.Margrethen zehnfache Superpunkte auf das gesamte Sortiment.
Nachhaltigkeit im Fokus Wie bei allen Neu- und Umbauten setzt Coop auch in St.Margrethen auf Nachhaltigkeit: Die komplette Beleuchtung im Laden besteht aus stromsparenden LED-Leuchten und bei den Kälteanlagen wird natürliches und damit umweltfreundliches Co2 als Kältemittel verwendet. Zudem wird die Abwärme der Kühlanlagen für die Raumheizung und das Warmwasser genutzt.