Per Freitagmorgen haben sich gemäss Gemeindepräsident Reto Friedauer 134 Stimmberechtigte und 28 Gäste für die Bürgerversammlung angemeldet. Für die Teilnahme an der heutigen Versammlung ist eine Anmeldung allerdings nicht zwingend nötig. Der Gemeindepräsident rechnet mit 30 bis 50 zusätzlichen Teilnehmern, welche entweder spontan entscheiden, an der Versammlung teilzunehmen oder keine Lust hatten, den Anmeldungsprozess mitzumachen. Vorgesehen sind vorerst 5 Sektoren (à jeweils 55 Personen) plus 1 Reservesektor, ein separater Gästebereich und ein Sitzbereich, welcher ausschliesslich für ältere Personen und körperlich eingeschränkte Personen zur Verfügung gestellt wird, die nicht längere Zeit stehen können. Gemäss Reto Friedauer sei man aber so flexibel, dass kurzfristig weitere Sektoren bereitgestellt werden könnten, falls dies nötig sei.
Fussballplatz für St.Margrether «Landsgemeinde» bereit
Aufgrund des Austragungsorts findet diese Bürgerversammlung sicher unter speziellen Vorzeichen statt. Politisch allerdings scheint der «Mist geführt» zu sein. Die St.Margrethen Ortsparteien stehen geschlossen hinter dem neuen Vorschlag des Gemeinderats mit der Steuersenkung von 114 % auf 109 %.
Trotz des guten Wetters und der soliden Ausgangslage wird heute Abend aber keine Art «Wiesn»-Stimmung aufkommen. Die Pandemie-Situation lässt keine Gastronomie zu und auf dem ganzen Areal gilt Maskenpflicht.
Rheintal24 hat in der Debatte um Steuerfuss und Budget ausführlich berichtet. Sämtliche zu diesem Thema erschienen Artikel können mit den unten aufgeführten Links nochmals abgerufen werden.
Bürgerversammlung als Landsgemeinde auf dem Fussballplatz
Steuerfuss St.Margrethen: Parteien zeigen überraschende Einigkeit
Steuerfusssenkung geplant und Sparprogramm lanciert
Eine Bürgerversammlung ist aktuell nicht angemessen
Vom Gemeindeblatt bis zum Feuerwehrauto
Bürgerversammlung trotz Coroneinschränkungen
St.Margrethen will die Steuern nun doch senken
Abgelehntes Budget: rheintal24 präsentiert die Vorschläge aus dem Volk
Abstimmungsschock: Budget in St.Margrethen abgelehnt
Gemeinderat kritisiert Flugblatt der IG St.Margrethen
Nein zum Budget 2021? - «Die Ernüchterung ist gross».