Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Widnau
26.04.2021
28.04.2021 10:47 Uhr

Im Hecht in Widnau gehen die Lichter aus

Das Traditionsgasthaus Hecht in Widnau hat schon seit Weihnachten geschlossen
Das Traditionsgasthaus Hecht in Widnau hat schon seit Weihnachten geschlossen Bild: de.restaurantguru.com
Das für das Rheintal zuständige Konkursamt in Buchs bekommt zu tun. Denn die Coronakrise wird in der Gastroszene ihre Opfer fordern. Nach Aussagen von Insidern sind schon ein Fünftel der Betriebe pleite. Einer der Vorboten der Konkurswelle: der Gasthof Hecht aus Widnau.

Am 23. Dezember 2020 war der letzte Arbeitstag für Wirtin Sarah Oesch und ihre Crew. Das Coronavirus und die damit einher gehenden zahlreichen Beschränkungen für die Gastronomie hatten das Traditionsgasthaus «Hecht» in Widnau in die Knie gezwungen.

Weitere Vorgangsweise noch offen

Jetzt ist es offiziell. Der «Hecht» ist im Konkurs. Am 22. April wurde beim Konkursamt in Buchs die Insolvenz über die «Hecht Widnau GmbH» eröffnet. Sachbearbeiter Christopher Ramos entscheidet jetzt über die weitere Vorgangsweise. Schade für Widnau, schade um dieses Gasthaus. Hoffentlich lässt sich eine Lösung finden, in der es eine Zukunft für diese Beiz gibt.

Wie viele Gastrobetriebe werden folgen? In dieser Branche mit einer traditionell kleinen Eigenkapitaldecke sind nach Aussagen von Insidern trotz der Coronahilfsgelder bereits mindestens ein Fünftel der Betriebe eigentlich pleite. Es droht eine Konkurswelle. Aufzuhalten höchstens noch durch eine rasche Öffnung auch der Gasträume der Restaurants, der Bars und Clubs. Womit nicht zu rechnen ist.

gmh/uh