Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Berneck
26.03.2021
26.03.2021 12:18 Uhr

Chumm, probier und schtuun – Haus des Weins mit Onlineverkostung

Erlesene Weissweine aus dem Kanton St.Gallen stehen zur Online-Degustation bereit
Erlesene Weissweine aus dem Kanton St.Gallen stehen zur Online-Degustation bereit Bild: fast-and-luxurious.com
Neue Wege beschreitet das Haus des Weins in Berneck. Da derzeit ein Besuch dieses «Tempels des St.Galler Weins» nicht möglich ist, weicht man in das Internet aus. Mit Onlineverkostung und Präsentation der „Winzer des Monats“.

«Chumm, probier und schtuun». Das ist das Motto, unter dem sich das Bernecker Haus des Weins präsentiert. Wobei es im Moment wohl beim «Probier und schtuun» bleiben muss.  Denn die gut besuchten «Langen Samstage im Haus des Weines» sind derzeit auch Opfer der Coronapandemie. Denn auch der Präsentationsbau des St.Galler Weins in Berneck ist bis auf Weiteres geschlossen. Was der Weinliebhaber, der nicht auf seine geliebten Tropfen aus den heimischen Weinbaugebieten verzichten will, machen kann: seine Lieblingswinzer in deren Fachgeschäften, Kellereien und Vinotheken besuchen. Denn diese haben zu den normalen Ladenöffnungszeiten geöffnet.

Das «Haus des Weines» in Berneck hat coronabedingt geschlossen, ist aber im Internet aktiv Bild: Ulrike Huber

«Winzer des Monats» online präsentiert

Auch die «Winzer des Monats», die üblicherweise ihre Weine im Haus des Weines in einer Degustation präsentieren, können zurzeit nicht persönlich, sondern nur online präsentiert werden. So wie diesen Monat die Weinkellerei Haubensak aus Altstätten und tobias wein.gut aus Berneck.

Und jetzt haben die drei «Macherinnen» Marlen Oggier, Pia Ulmann und Gabi Kuster, unterstützt von Culinarium die Möglichkeit geschaffen, dass alle Freund des vergorenen Traubensafts trotz der Coronaeinschränkungen eine Weindegustation mit feinen Tropfen aus Altstätten, Thal und Mels gemeinsam geniessen und über die Vorzüge der verkosteten Weissweine diskutieren können.

Degu-Paket mit drei Weissweinen

Möglich macht dies eine Online-Degustation, moderiert von Georges und Dionys von der Weinkellerei Haubensak. Wer sich noch bis zum 29. März anmeldet, bekommt das Degu-Paket mit drei Weissweinen zugestellt. Einen Johanniter von der Weinkellerei Haubensak, Altstätten, einen Blanc et Noir vom Ochsentorkel, Thal und einen Sinfonie von Rathauskeller, Mels. In den Kühlschrank damit, Zoom herunterladen und es kann am 8. April um 19.00 Uhr losgehen. Flaschenöffner und Knabberware nicht vergessen!

gmh/uh
Demnächst