Der Gemeinderat von Berneck verabschiedete seine beiden Vizepräsidenten Christian Siegrist nach 12 Amtsjahren und Jakob Federer-Aepli nach 8 Amtsjahren und dankte ihnen für die stets offene und kollegiale Zusammenarbeit.
Feuerschutzkommission, Soziale Dienste und Schülerhort
Gemeinderat Christian Siegrist präsidierte 12 Jahre die Feuerschutzkommission Berneck-Au-Heerbrugg. Er engagierte sich zudem u. a. als Bernecker Vertreter im Vorstand der Sozialen Dienste Mittelrheintal, setzte sich für den Schülerhort Berneck in der Fachkommission ein und engagierte sich im Vorstand des GVV.
Gemeinderat Jakob Federer-Aepli präsidierte in seiner ersten Funktionsperiode die Energiekommission und organisierte verschiedene Förderprojekte wie die Velosammlung für Afrika. In seiner zweiten Amtszeit war Jakob Federer-Aepli erster Vizepräsident und wirkte im Einbürgerungsrat und in der Kommission Alter und Pflege mit. Viele Bernecker Jubilarinnen und Jubilare besuchte Gemeinderat Jakob Federer-Aepli zu ihrem 90. oder 95. Geburtstag und überbrachte ihnen die Glückwünsche der Bevölkerung und des Gemeinderats.
Gemeindepräsident Bruno Seelos dankte seinen beiden Stellvertretern für die stets offene und kollegiale Zusammenarbeit und wünschte beiden und ihren Frauen alles Gute, viel Freude im nächsten Lebensabschnitt, insbesondere auch zusammen mit den Enkelkindern.
Der neue Gemeinderat Berneck hat sich konstituiert
An seiner ersten Sitzung in neuer Zusammensetzung konstituierte sich der Gemeinderat am 9. Dezember 2020 für die Amtsdauer 2021/2024. Er legte unter anderem die Zusammensetzung der Kommissionen, der Arbeits- und der Projektgruppen und des Stimmbüros fest. Dabei berücksichtigte er insbesondere auch die Fähigkeiten und Erfahrungen der Mitglieder. Als erster Vizepräsident wurde Gemeinderat Markus Dierauer und als zweiter Vizepräsident Gemeinderat Urs Castellazzi gewählt.
Sondernutzungsplan Täschenleererbach der Mitwirkung unterstellt
Oberhalb des Weilers Kobel befindet sich das Gebiet Giesskübel/Junge Reben. Um in diesem Steilhang auf einer Fläche von rund 30'000 m2 den Rebbau wirtschaftlich betreiben zu können, soll der Hang terrassiert werden. Damit dies möglich ist, muss der eingedolte Täschenleererbach im Rebhang auch in Zukunft eingedolt geführt werden können. Der Verzicht auf die Offenlegung des Täschenleererbachs wird mit dem gleichnamigen Sondernutzungsplan geregelt. Grundlage dafür bildet u. a. auch ein Gutachten der Fachstelle Weinbau des Landwirtschaftlichen Zentrums des Kantons St. Gallen. Während der Projekterarbeitung wurden u. a. auch mit den Naturschutzorganisationen Gespräche geführt und insbesondere auch der ökologische Mehrwert besprochen, der durch das Projekt entsteht. Bevor der Gemeinderat über den Sondernutzungsplan befindet, kann die Bevölkerung im Rahmen der Mitwirkung dazu Stellung nehmen und sich einbringen. Der Sondernutzungsplan liegt vom 5. Januar bis 25. Januar 2021 öffentlich auf. In dieser Zeit ist er auch auf der Website der Gemeinde Berneck aufgeschaltet.
Tarifanpassung Schülerhort und Mittagstisch im 2021
Der Kanton St.Gallen richtet den Gemeinden ab 2021 Beiträge aus, um die Elternbeiträge an schul- und familienergänzende Betreuung zu subventionieren. Durch diese Kantonsbeiträge reduzieren sich die Elternbeiträge an den Schülerhort, an die Kindertagesstätten und für die Tagesfamilien im 2021 um 25 %.
Der gesetzlich vorgeschriebene Mittagstisch wird seit Mai 2020 im Schülerhort und nicht mehr in der Cafeteria des Alters- und Pflegeheims angeboten. Seither werden die Schüler*innen durch die Fachpersonen des Schülerhorts über den Mittag betreut. Deshalb und in Abgleichung mit den umliegenden Gemeinden werden diese Tarife auf das neue Schuljahr ab August angepasst und einkommensabhängig gestaffelt. Bis Ende Juli beträgt der Beitrag weithin CHF 8/Schüler*in für den Mittagstisch, ab August liegt der Beitrag zwischen CHF 7.50 und CHF 18.
Der neue Tarif ist auf der Website der Gemeinde Berneck aufgeschaltet.