Es war jedes Jahr eine schöne Veranstaltung. Jeweils am Neujahrstag, unmittelbar nach dem Kirchbesuch trafen sich die Bernecker über Einladung der Gemeinde in der rustikalen Atmosphäre des Oberdorfer Torkels, um bei Suppe und Wein dem Jahresrückblick von Gemeindepräsident Bruno Seelos zu lauschen. Um miteinander zu schwatzen und sich gegenseitig ein gutes neues Jahr zu wünschen.
Berneck
07.12.2020
Der Torkel bleibt zu Neujahr unbesucht
Alljährlich wünschten sich die Bernecker gegenseitig im Torkel ein Gutes Neues Jahr (Bilder: Archiv Ulrike Huber)
Bild:
Ulrike Huber
Wie schon andere Gemeinde, hat jetzt auch Berneck die alljährliche Neujahrsbegrüssung im Torkel Oberdorf abgesagt. 2021 beginnt in Berneck also ohne die traditionelle Suppe und den guten heimischen Wein.
Pfarrer Dekan Josef Benz und Gemeindepräsident Bruno Seelos stiessen bei früheren Neujahrsbegrüssungen an.
Bild:
Ulrike Huber
Neujahrsbegrüssung für einmal nicht durchgeführt
Der Gemeinderat hätte gerne mit der Bevölkerung am 1. Januar im Torkel Oberdorf auf das neue Jahr 2021 angestossen und in diesem Rahmen den Start in die neue Amtsdauer und die Einheitsgemeinde gefeiert. Die aktuellen Massnahmen im Zuge der Bekämpfung der Coronapandemie lassen keinen Anlass in einem adäquaten Rahmen zu, weshalb der Gemeinderat entschieden hat, dass die Neujahrsbegrüssung für einmal nicht durchgeführt wird.
Schade für die Bernecker, dass dieser gesellige Anlass heuer ausfallen muss.
Bild:
Ulrike Huber