Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberriet
11.12.2025

Junge Talente verzaubern mit weihnachtlichen Klängen

Begeisterten mit einem stimmungsvollen Weihnachtskonzert: Die Schüler der Musikschule Oberrheintal zusammen mit ihren Lehrern.
Begeisterten mit einem stimmungsvollen Weihnachtskonzert: Die Schüler der Musikschule Oberrheintal zusammen mit ihren Lehrern. Bild: zVg
Rund 120 Schüler der Musikschule Oberrheintal verwandelten die katholische Kirche Oberriet mit zwei Adventskonzerten in eine festliche Klangwelt und stimmten das Publikum auf die dritte Adventswoche ein.

Weihnachtsklassiker wie «All I want for Christmas», dargeboten vom Jugendchororchester und Jugendpopchor unter der Leitung von Corinne Thomann und Anna Lena Lorenz, durften ebenso wenig fehlen wie «Tochter Zion» und «Gloria in Exelsis Deo», gespielt vom Blechbläser-Ensemble unter der Betreuung von Adrian Eugster, Klaus Fend, Mathias Klocker und Patrick Ruppanner.

Das Schwyzerörgeli-Ensemble Edelwyss von Priska Seitz verzauberte das Publikum mit «Drei Nüsse für Aschenbrödel» und dem «Weihnachtswalzer». Auch die Kivis von Corinne Thomann sowie die Gipsy Fiddlers von Andrea Mannhart begeisterten mit ihren Violinen und Stücken wie «Morgen kommt der Weihnachtsmann» und «Snowcape».

Einen weiteren musikalischen Höhepunkt setzte der einheimische Organist Cédric Langenegger unter der Leitung von Nevi Assenova mit virtuosen Orgel-Solos – darunter die «Pastorella BWV 590».

  • Bild: zVg
    1 / 3
  • Bild: zVg
    2 / 3
  • Bild: zVg
    3 / 3

Besinnliche Klänge aus aller Welt im zweiten Konzert

Ruhig und besinnlich, aber dennoch mit viel Rhythmus ging es im zweiten Adventskonzert weiter. Die Schüler von Ines Pfister, Jeannette Seiz und Rebekka Nachbaur präsentierten auf Gitarren, Blockflöten und Ukulelen Weihnachtsmelodien aus aller Welt. 

Dazu gehörten ein Hirtenlied aus Niederösterreich, das fröhlich-karibische «Christmas Calypso», das irische Volkslied «Down by the Sally Gardens», das spanische Weihnachtslied «El Burrito de Belén» («Der kleine Esel von Bethlehem») sowie der amerikanische Klassiker «Sleigh Ride». Eine Schlittenfahrt durch den Schnee, so die Musiker, wäre ein tolles Erlebnis in den Weihnachtstagen.

  • Bild: zVg
    1 / 2
  • Bild: zVg
    2 / 2

Dank des Musikschulleiters und Ausblick auf die Festtage

Musikschulleiter Nik Koch äusserte die Hoffnung, dass die Schüler ihre mit viel Fleiss einstudierten Musikstücke an Weihnachten noch oft vorspielen dürfen. Er dankte ihnen für die wunderbaren Konzerte sowie den Eltern und allen Besuchern für ihre wertvolle Unterstützung während des gesamten Jahres.

pd/ako
Demnächst