Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Au
23.11.2025
23.11.2025 17:06 Uhr

Auer Marcel Schuster holt 3. Platz im Parachuting

Marcel Schuster (Archiv)
Marcel Schuster (Archiv) Bild: zVg
Nach 44 Jahren ohne Medaille im Militär-Zielspringen hat das Schweizer Team um Marcel Schuster aus Au bei der Weltmeisterschaft in Doha die Sensation geschafft.

Vom 13. November bis 23. November 2025 fand in Doha/Qatar die «47th CISM World Military Parachuting Championship» statt. 

Marcel Schuster aus Au konnte sich mit den vier Schweizer Teamkameraden nach sieben Durchgängen mit nur 26 Zentimetern Abweichung auf den 3. Platz behaupten.

Der Wind macht einen Strich durch die Rechnung

Die Abstände zwischen den Teams waren super knapp, 25 Zentimetern für den ersten und zweiten Platz, auch auf Platze vier lauerte das Deutsche Profiteam mit 26 Zentimetern, auch wieder nur mit einem cm Abstand – und dies nach sieben Durchgängen.

Leider kam nach dem 3. Wettkampftag der «Schamal-Wind» und es war nicht mehr möglich, einen fairen Wettkampf zu Ende zu bringen. Somit wurden «nur» sieben Sprünge gewertet (8. Durchgang, Halbfinal und Final konnten nicht durchgeführt werden).

  • Bild: zVg
    1 / 5
  • Bild: zVg
    2 / 5
  • Bild: zVg
    3 / 5
  • Bild: zVg
    4 / 5
  • Bild: zVg
    5 / 5

Verdiente Winterpause

Auch in der Einzelwertung konnte sich Marcel Schuster behaupten und mit nur acht Zentimetern Abweichung nach sieben Durchgängen den Profis einen Platz unter den Top Ten streitig machen.

Ein riesiger Erfolg für das Schweizer Militär-Team im Zielspringen, da es nun doch schon seit 1981 keine Team-Medaille an einem Militärischen CISM-Wettkampf mehr gegeben hatte.

Wieder zurück in der Schweiz geniesst das Team nun die sprungfreie Zeit im Winter, bis im Februar und März das Training wieder beginnen wird.

pd/fam
Demnächst