Am Samstag, 22. November 2025, findet die 52. Jugendsession im Regierungsgebäude AIAR in Herisau statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Jugendparlament SG AI AR.
Wie jedes Jahr bietet die Jugendsession Jugendlichen aus den Kantonen St.Gallen, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden eine Plattform, sich aktiv mitpolitischen Themen auseinanderzusetzen und ihre Perspektiven einzubringen.
Wofür Geld ausgeben?
Unter dem diesjährigen Motto «Geld regiert die Welt?!», widmet sich die Session den vielfältigen Facetten des Themas Geld – von Löhnen und Renten bis zu Konsum, Wirtschaft und Staatsfinanzen. Denn Geld bestimmt viele Lebensbereiche, von Krankenkassenprämien über den Rentenbezug bis hin zum Preis für den Döner.
Höchste Zeit also, dass junge Menschen sich fragen: Wofür wollen wir eigentlich Geld ausgeben – und wie können wir unsere finanzielle Zukunft gestalten?
Nach der Begrüysung im Plenum und einem Input von Prof. Dr. Mathias Binswanger (Ökonom und Glücksforscher) nehmen die Teilnehmer an verschiedenen interaktiven Workshops teil.
Diese bieten praxisnahe Einblicke in wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen rund um das Geld:
- Finanzielle Lage junger Menschen sicherstellen
- Die Schweiz als Wohlstandsnation (Geschichtsseminar)
- Fachkräftemangel, Löhne und Migration
- Konsum, Klima und Kapitalismus
- Crashkurs Staatsfinanzen
Am Nachmittag werden in Diskussionsgruppen, nebst Speeddebatings, die Forderungen und Ideen der jeweiligen Workshops erarbeitet.
Die Jugendsession bietet damit Gelegenheit, Jugendlichen eigene Lösungsansätze zu entwickeln. Zum Abschluss des Tages erwartet die Jugendlichen ein Streitgespräch mit zwei besonderen Gästen und der Diskussion der schlussendlichen Forderungen im Plenum, anschliessend lassen wir die erfolgreiche Session mit einem Apéro ausklingen.