Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Heerbrugg
18.09.2025
18.09.2025 08:42 Uhr

Charles Nguela bringt das Madlen zum Beben

Charles Nguela
Charles Nguela Bild: fam
Mit einem grossen Knall startete das Kulturbrugg-Festival in Heerbrugg: Comedian Charles Nguela eröffnete die zehntägige Veranstaltungsreihe im Kinotheater Madlen mit seinem Programm «Timing» und brachte das Publikum von der ersten Minute an zum Lachen.

Am 17. September wurde im Kinotheater Madlen das Kulturbrugg-Festival fulminant eröffnet. Mit Charles Nguela konnte einer der bekanntesten und beliebtesten Comedians der letzten Jahre nach Heerbrugg geholt werden und hier die Lachmuskeln der Zuschauer strapazieren. Das Publikum freute sich augenscheinlich sehr mit und über den Comedian, der mit seinem neuen Programm «Timing» unterwegs war. Der Eröffnungsact setzte in vielerlei Hinsicht Massstäbe und den Ton dafür, was in den kommenden Tagen noch kommen soll. Gute Unterhaltung über Genre-Grenzen und Stile hinweg. 

Unpünktlichkeit macht sich bezahlt

Doch zurück zum Eröffnungsprogramm des kongolesischen Künstlers. Die neue Show von Nguela hört auf den Namen «Timing». Daher verwundert es auch nicht, dass das neuste Programm von Nguela mit zahlreichen Geschichten aus dem echten Leben aufwartet. Denn eins ist sicher. Timing hat der Kongolese definitiv nicht erfunden.

  • Reto Jost, Support Act Bild: fam
    1 / 2
  • Denise Zellweger, Madlen-Geschäftsführerin Bild: fam
    2 / 2

Das Kind des Gubrists und des Gotthards

Charles Nguela stieg direkt mit einem Knaller ein: «Wenn der Gubrist und der Gotthard ein Kind hätten, wäre es eure Auer Autobahnausfahrt! Die ist eine Katastrophe!»

Doch das Motto des Abends war Timing. Es gebe gutes und schlechtes Timing. «Hier ein Beispiel: Gutes Timing ist, wenn du nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommst und dein Kind dich in seine Arme schliesst. Schlechtes Timing wiederum ist, wenn das der Zeitpunkt ist, zu dem du erfährst, dass du ein Kind hast.»

Oder: «Wann immer ich mit meiner Crew auf einer Tour bin und ich im Hotel ein Geschäft erledigen muss, gehe ich hinunter in die Lobby. Das hat den einfachen Grund, dass die Türen zu den Toiletten nur in der Lobby wirklich schall- und blickdicht sind. Bei den Zimmern sind sie meist halb durchsichtig. Und jetzt stellt euch mal vor, dass ihr der Liebe eures Lebens in die Augen sehen könnt. Schön, oder? Ja, wenn das Timing stimmt! Stellt euch vor, das passiert, während ihr gerade hinter einer durchsichtigen Türe am Drücken seid!»

Alles nur ein Unfall

Und zum Abschluss: «Ich hasse Marder. Das hat einen einfachen Grund. Eines Nachts hörte ich Geräusche im Dachboden. Also bin ich mit Pfefferspray und einem Baseballschläger bewaffnet hochgegangen und wollte mich dem Angreifer stellen.» Allerdings habe ihn das Tier erschreckt und er sei die Treppe heruntergefallen. «Ich habe nur noch gehört, wie zwei Mal nacheinander der Pfefferspray ausgelöst wurde. Sehen konnte ich nichts mehr!»

In der Zwischenzeit sei sodann seine Freundin gekommen und wollte nach ihm sehen. «Und jetzt stellt euch vor, ich hab mich erneut erschreckt und ihr den Baseballschläger ins Gesicht gehauen! Der Nachbar hat aufgrund des Krachs die Polizei gerufen. Denkbar schlechtes Timing! Schlimmer noch: Ihr müsst einem Polizisten glaubhaft erklären, dass es nur ein Unfall war, während ihr Pfefferspray im Gesicht habt und die Freundin ihr blaues Auge kühlen muss!»

  • Bild: fam
    1 / 2
  • Bild: fam
    2 / 2

Ein gelungener Festival-Start

Mit Charles Nguela, seiner unbändigen Energie und seiner emotionalen Art, eigentlich banale Geschichten aus dem täglichen Leben zu erzählen, machten die Comedy-Veranstaltung zu einem echten Highlight, noch bevor das Kulturbrugg-Festival überhaupt so richtig in Gang kam. Der Saal bebte unter den Lachern des Publikums und die Lachtränen flossen in Strömen. Nguela wiederum lieferte eine seiner besten Performances ab und hatte sichtlich Spass daran, die Besucher zu belustigen.

Wenn man bereits mit so einem starken Act startet und das Publikum so spielend leicht abholen kann, steht das weitere Festival unter den besten Vorzeichen.

Das Programm im Überblick

Das Kulturbrugg-Festival findet vom 17. September bis 27. September statt und bietet die verschiedensten Highlights aus Film, Musik, Theater und Comedy. Während des zehntägigen Events können die unterschiedlichsten Shows erlebt und Filme gesehen werden.

Eine Übersicht gibt es hier.

Und weitere Informationen sowie Tickets gibt es hier.

Fabian Alexander Meyer