Das Eidgenössische Volksmusikfest vom 9. bis 12. September 2027 in Altstätten im St. Galler Rheintal nimmt Gestalt an. Am Nordostschweizer Jodlerfest 2025 war es zum ersten Mal öffentlich präsent – mitten in den stimmungsvollen Gassen der Altstätter Altstadt, in der das Jodlerfest stattfand. Damit hat der sichtbare Weg Richtung 2027 begonnen.
Vier Tage Volksmusik
Vier Tage lang verwandelt sich die historische Altstadt im Herbst 2027 in ein lebendiges Festgelände. Das Städtli bietet ideale Bedingungen für ein Eidgenössisches Verbandsfest.
Die engen Gassen, die Plätze und die Gastgeber schaffen ein Ambiente, das perfekt zum Fest der traditionellen, aber auch neuen Volksmusik passt. Hier treffen Musik, gelebtes Brauchtum und echte Gastfreundschaft aufeinander.
Wer schon beim NOSJF 2025 in Altstätten dabei war, konnte erleben, wie sich die Stadt mit ihrer einzigartigen Kulisse in eine grosse Festmeile verwandelt hat. Dieses Erlebnis soll 2027 noch vielfältiger und bunter werden.
Moderner Auftritt in historischer Umgebung
Unter www.altstaetten27.ch ist mittlerweile auch der Online-Auftritt aufgeschaltet. Interessierte finden aktuelle Informationen, Hintergründe, Kontaktmöglichkeiten und später auch das detaillierte Programm.
Schon heute steht fest: Altstätten wird zur klingenden Bühne. Zig Bühnen, Schankwagen, Beizli und Festzelte, verteilt über die ganze Altstadt, sorgen für Unterhaltung und Geselligkeit.
Rund 250 Vorträge und Konzerte sind geplant, dazu Stubeten in allen Gassen, ein Gala-Abend der Volksmusik, verschiedene Märkte und als Höhepunkt der farbenfrohe Umzug am Sonntag.
Traditionelle Klänge treffen dabei auf frische, neue Volksmusik – ein Fest für alle Generationen und Musikfreunde aus dem In- und Ausland. Ein spezielles Augenmerk wird auch auf Attraktionen und ein Rahmenprogramm für Kinder und Familien gesetzt.