Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
St. Margrethen
21.08.2025
22.08.2025 16:43 Uhr

Sternen Konkurs - jetzt kommt der Engel

Bild: zVg
Über das Restaurant Sternen in St.Margrethen wurde am 18. August der vorläufige Konkurs eröffnet. Der Betrieb an der Bahnhofstrasse ist überschuldet – trotz Aufmerksamkeit aus Wirtschaft und Politik. Es gibt aber bereits eine Nachfolgerin.

Im Beisein von viel Lokalprominenz eröffnete Kristijan Cukic 2021 an der Bahnhofstrasse 9 in St.Margrethen das Restaurant Sternen. Cukic betrieb bereits vor der Eröffnung in St.Margrethen erfolgreich ein Lokal in Heerbrugg mit gleichem Namen. Das Restaurant in St.Margrethen sei nicht nur ein Abklatsch aus Heerbrugg, wo Cukic ein weiteres Restaurant unter dem gleichen Namen hat, sondern mit einer komplett eigenen Atmosphäre, erläuterte der Gastronom damals. Wir haben über die Eröffnung berichtet.

Konkurseintrag bestätigt laufendes Verfahren

Jetzt ist der Traum bereits wieder vorbei. Denn trotz der namhaften Lokalpächterin Schützengarten AG und einem guten Erfahrungsschatz aus Heerbrugg, konnte sich das Lokal in St.Margrethen, wohl auch aufgrund vieler Personalwechsel, nicht durchsetzen. Am 18. August wurde nun der Konkurs über die Sternen St.Margrethen GmbH aufgrund von Überschuldung eröffnet und am 20. August im Konkursverzeichnis publiziert. 

Laut aktuellen Abklärungen ist nur das Lokal in St.Margrethen betroffen; der Sternen in Heerbrugg, der unter einer anderen GmbH firmiert, ist nicht in das Konkursverfahren involviert.

Bild: zVg

Neuer Pächterin, neuer Name

Ein Augenschein vor Ort am 20. August zeigt ein unklares Bild. Ausgestorben wie bei einem Konkursverfahren üblich, war das Restaurant nicht. Zwei Gäste genossen im Aussenbereich ihr Getränk. Das hat aber einen guten Grund: Es konnte bereits eine neue Pächterin gefunden werden: Lucy Svobodova. Die ehemalige Angestellte von Sternen-Betreiber Cukic führt das Lokal unter dem Namen «Engel» weiter. Bereits morgen Freitag, 22. August soll der Betrieb aufgenommen werden.

Fortsetzung folgt. 

Fabian Alexander Meyer