Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rebstein
18.08.2025
18.08.2025 11:24 Uhr

«Samariter des Jahres 2025»: Rebstein und Lutzenberg ganz vorne dabei

Marlis Ritter setzt sich als Samariterin für alle Generationen ein. Damit ältere Personen vernetzt bleiben und sich mit Gesundheitsthemen und Prävention befassen können, hat sie die «Samsen»-Bewegung ins Leben gerufen
Marlis Ritter setzt sich als Samariterin für alle Generationen ein. Damit ältere Personen vernetzt bleiben und sich mit Gesundheitsthemen und Prävention befassen können, hat sie die «Samsen»-Bewegung ins Leben gerufen Bild: Gian Kaufmann
Am kommenden Samstag findet im Würth-Haus in Rorschach anlässlich des «Ostschweizer Samaritertags» zum ersten Mal die Wahl des Ostschweizer Samariter des Jahres statt.

Mit der Verleihung des begehrten Titels wird die Arbeit der Samariterinnen und Samariter für einmal ins Rampenlicht gerückt. Ansonsten sind sie meist abseits der Öffentlichkeit tätig und leisten an verschiedenen Veranstaltungen und bei Grossereignissen als stille Helferinnen und Helfer ihre wertvollen Dienste.

Der Preis wird vom St.Galler Regierungsrat Marc Mächler überreicht. Der Anlass findet am Samstag 23. August von 16:00 bis ca. 17:30 im Carmen Würth Saal des Würth Hauses in Rorschach statt.

Conny Künzler Bild: Annina Dietsche-Veit

Rheintaler und Vorderländer Samariter dabei

Unter den Nominierten, welche aus der ganzen Ostschweiz kommen, befinden sich Marlis Ritter aus Rebstein und Cony Künzler aus Lutzenberg. Ob jemand von den beiden das Rennen macht, steht noch nicht fest und wird an der Wahl verkündet. 

Die weiteren Kandidaten sind:

  • Claudia Berni, Vals GR
  • Manuela Furrer, Beringen SH
  • Susanne Gribi Graf, Maur ZH
  • Franziska Kläui, Winterthur ZH
  • Adriano Meili, Thalwil ZH
  • Marlis Ritter, Rebstein SG
  • Andreas Zbinden, Riedt-Erlen TG
pd/ako