Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
15.07.2025
15.07.2025 12:04 Uhr

Titelverteidiger Montlingen und Favorit Widnau werden herausgefordert

Bild: Gerhard Huber
Am Mittwoch, 16. Juli, eröffnen die Partien FC Steinach gegen Gastgeber FC Rebstein und FC Rorschach-Goldach gegen FC Diepoldsau-Schmitter das diesjährige Pokalturnier.

Auf dem Papier ist Erstligist FC Widnau wohl klarer Favorit des Pokalturniers. In den letzten beiden Jahren sorgte aber vor allem der FC Montlingen mit dem jeweiligen Turniersieg für Furore. Beide Teams starten mit einem neuen Trainer ins Turnier. Aber auch mit Beerli-Cup-Finalist FC Altstätten dürfte dieses Jahr zu rechnen sein. 

David Gonzalez, der neue Trainer des FC Widnau (Gruppe B), kehrt als Pokalturnier-Sieger ans Turnier zurück. 2021 gewann er als Trainer des FC Steinach zusammen mit seinem Team das Turnier. «Deshalb ist es natürlich doppelt schön, wieder nach Rebstein zurückzukehren», teilt er mit. Gonzalez hat das Training mit dem Aufsteiger Anfang Juli aufgenommen.

Das Pokalturnier bietet dem FC Widnau – der am 9./10. August in die Meisterschaft startet – gute Trainingseinheiten unter Wettkampfbedingungen, die Möglichkeit, Mechanismen einzuspielen und junge Spieler oder solche aus der zweiten Mannschaft zu testen. Widnau wird sicherlich der Gejagte sein, dem nichts geschenkt wird.

  • Bild: Gerhard Huber
    1 / 2
  • Bild: Gerhard Huber
    2 / 2

Das Pokalturnier hat in Montlingen einen besonderen Stellenwert

Adi Brunner hat in den wenigen Wochen, seit er den FC Montlingen (Gruppe A) trainiert, bereits gespürt, dass das Pokalturnier bei seinem neuen Verein einen besonderen Stellenwert hat. Als Trainer wird es ihm vor allem darum gehen, vielen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren sowie Mannschaft und Trainer zu einer Einheit wachsen zu lassen.

«Es ist ein Annähern ähnlich einer Beziehung. Ich komme mit neuen Ideen in die Mannschaft und die Spieler haben ebenso ihre Vorstellungen von mir als Trainer. Diese heisst es zu synchronisieren.» Klar ist die Aufgabe, die Brunner in Montlingen zu erfüllen hat: Die Integration von jungen Spielern. «Und besonders dafür ist das Pokalturnier gut», ist Brunner überzeugt.

  • Bild: Gerhard Huber
    1 / 2
  • Bild: Gerhard Huber
    2 / 2

Das Pokalturnier ist für ihn mehr als ein Fussballturnier: «Dass auch die Zeit nach den Spielen am Fest gemeinsam genossen wird, ist ein grosser Vorteil des Turniers und hilft, die neuen Spieler zu integrieren und sich zu einer verschworenen Einheit zu formen. Auf die Titelverteidigung und einen möglichen Hattrick angesprochen, sagt Brunner: «Ein Erfolgserlebnis wäre schön.»

Letztes Jahr gewann der FC Montlingen das Turnier mit einem souveränen 3:1-Finalsieg gegen den FC Altstätten. Die Tore erzielten Ramadami, Schmenger (Best Talent) und Malacrida. Dieses Jahr den Pokal des Turniers in die Höhe stemmen zu können, wünschen sich neben Montlingen und Widnau noch acht weitere Teams.  Altstätten, Au-Berneck 05, Rüthi und Buchs in der Gruppe A sowie Diepoldsau-Schmitter, Rorschach-Goldach, Steinach und der Gastgeber Rebstein in der Gruppe B.

Bild: Gerhard Huber

Neues «Best Talent» wird gesucht - Voting über rheintal24

Zum zweiten Mal wird ein «Best Talent» gekürt und damit der Nachfolger des Montlingers Luca Schmenger. Mit Jahrgang 2008 könnte er sich den Titel sogar ein zweites Mal sichern. Am Samstag können Interessierte ab 15.15 Uhr bis zum Ende des Finalspiels über rheintal24 für ihren Lieblingsspieler abstimmen. 

Frauen-EM wird Teil des Turniers

Zeitgleich mit dem Pokalturnier werden an der Frauen-Europameisterschaft die Halbfinalistinnen ermittelt. Fussballfans können die Viertelfinal-Partien während des Pokalturniers im EM-Stübli im Foyer des Klubhauses verfolgen und danach in der neuen Apérol-Hütte anstossen.

  • Bild: Fabienne Schnetzer
    1 / 2
  • Bild: Fabienne Schnetzer
    2 / 2

Florian Ast, BÄÄM und LCone sorgen für Stimmung

Neben Fussball lädt das Unterhaltungsprogramm mit dem Berner Mundartmusiker Florian Ast am Mittwoch, der Partyband BÄÄM am Freitag und Rapper und Entertainer LCone am Samstag zur Party auf die Rebsteiner Birkenau ein.

Neu auf Instagram und WhatsApp

Der FC Rebstein hat seine Präsenz auf Social Media in diesem Jahr deutlich verstärkt und informiert neu auch über Instagram (@pokalturnier) und WhatsApp (Pokalturnier 2025).

Pokalturnier-Spielpan

  • Gruppe A: FC Altstätten, FC Au-Berneck 05, FC Buchs, FC Montlingen, FC Rüthi.
  • Gruppe B: FC Diepoldsau-Schmitter, FC Rebstein, FC Rorschach-Goldach, FC Steinach, FC Widnau

Mittwoch, 16. Juli:

  • Gruppe A: 19.30 Uhr: FC Au-Berneck 05 – FC Rüthi. 20.15 Uhr: FC Montlingen – FC Buchs. FC Altstätten – FC Rüthi. 21 Uhr: FC Montlingen – FC Altstätten. FC Buchs – FC Au-Berneck 05.
  • Gruppe B: 18.00 Uhr: FC Steinach – FC Rebstein. FC Rorschach-Goldach – FC Diepoldsau-Schmitter. 18.45 Uhr: FC Widnau – FC Diepoldsau-Schmitter. FC Rorschach – FC Rebstein. 19.30 Uhr: FC Widnau – FC Steinach.

Freitag, 18. Juli:

  • Gruppe A: 18 Uhr: FC Buchs – FC Rüthi. FC Montlingen – FC Au-Berneck 05. 18.45 Uhr: FC Altstätten – FC Au-Berneck 05. FC Montlingen – FC Rüthi. 19.30 Uhr: FC Altstätten – FC Buchs.
  • Gruppe B: 19.30 Uhr: FC Diepoldsau-Schmitter – FC Rebstein. 20.15 Uhr:  FC Rorschach-Goldach – FC Steinach. FC Widnau – FC Rebstein. 21 Uhr: FC Rorschach-Goldach – FC Widnau. FC Steinach – FC Diepoldsau-Schmitter.

Samstag, 19. Juli:

  • Ab 15.15 Uhr: Platzierungsspiele.
  • 18.10 Uhr: Halbfinals.
  • 19 Uhr: Spiel um Rang 3.
  • 19.50 Uhr: Final.
pd/fam