Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
St. Margrethen
27.06.2025
02.07.2025 09:52 Uhr

Findungskommission präsentiert Dreierauswahl - Trösch bleibt aussen vor

Andreas Trösch, Armin Hanselmann, Alexander Herzog, Patrick Bollhalder
Andreas Trösch, Armin Hanselmann, Alexander Herzog, Patrick Bollhalder Bild: Archiv; Collage: tan
Im Frühjahr gab Gemeindepräsident Reto Friedauer seinen Rücktritt auf Ende Januar 2026 bekannt. Daraufhin wurde eine Findungskommission eingerichtet, die sich aus Vertretern aller Ortsparteien sowie des Gewerbevereins zusammensetzt. Nun sind die offiziellen Kandidaten bekannt. Nicht berücksichtig wurde u.a. Andreas Trösch, der trotzdem antritt.

Aus einer Vielzahl an Bewerbungen wurden drei Kandidaten durch die Kommission nominiert, heisst es in der Mitteilung. Bei der Gemeinderatskanzlei sind folgende Wahlvorschläge für die Nachfolge von Reto Friedauer eingegangen:

  • Patrick Bollhalder, Heerbrugg (parteilos)
  • Armin Hanselmann, St. Margrethen (SP)
  • Alexander Herzog, Küsnacht (FDP)
  • Andreas Trösch, St. Margrethen (parteilos)

(fett markiert = von der Findungskommission zur Wahl empfohlen)

Die Kampfwahl findet am 28. September 2025 statt. 

Gut vernetzt im Dorf ist Armin Hanselmann. Der SP-Ortsparteipräsident ist beruflich als stellvertretender Departementssekretär im Departement Gesundheit und Soziales Kanton AR engagiert. Von der Zürcher Goldküste nach St.Margrethen umsiedeln will Alexander Herzog. Der Betriebswirt politisiert für die dortige FDP. Als Parteiloser tritt der Heerbrugger Patrick Bollhalder an, der u.a. ein privates Motorrad-Racing-Team unterhält. 

Einheimischer nicht berücksichtigt

Von der Findungskommission nicht berücksichtigt wurde der ehemalige St.Margrether Gemeinderat Andreas Trösch. Trotzdem tritt er als Parteiloser zur Wahl an - und wohl aufgrund seiner Bekanntheit im Dorf nicht chancenlos.

Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 30. November 2025 statt. Wahlvorschläge müssen dafür bis spätestens Dienstag, 30. September 2025, 12.00 Uhr, bei der Gemeinderatskanzlei eingereicht werden. 

Die Bevölkerung erhält an einer öffentlichen Podiumsveranstaltung am Mittwoch, 20. August 2025 um 19.00 Uhr in der Aula des Schulhauses Wiesenau die Gelegenheit, die
vorgeschlagenen Kandidierenden persönlich kennenzulernen.

Im Anschluss sind alle Anwesenden herzlich zu einem kleinen Apéro eingeladen.

red/rheintal24