Am 14. Mai 2025 wurden der Gemeinde Rebstein die Unterschriften zur Initiative «Umfassende familien- und schulergänzende Kinderbetreuung Rebstein» eingereicht. Die formale Prüfung ergab, dass von den eingereichten Unterschriften 371 gültig sind. Damit wurde die erforderliche Anzahl von 276 Unterschriften deutlich übertroffen – das Initiativbegehren ist somit zustande gekommen.
Der Gemeinderat hatte, wie bereits früher kommuniziert, ebenfalls das Anliegen, die Schaffung einer gemeindeeigenen KITA zu prüfen. Mit der eingereichten Initiative liegt nun ein konkreter Vorschlag für den Umfang und die Ausgestaltung vor. Die Bevölkerung soll in dieser wichtigen Angelegenheit über den gemachten Vorschlag entscheiden können. Der Gemeinderat verzichtet bewusst auf eine Stellungnahme und bringt damit die Initiative zur Abstimmung. Die Volksabstimmung ist für den 28. September 2025 vorgesehen.
Der Gemeinderat wird gemeinsam mit den Initianten die finanziellen, organisatorischen und betrieblichen Konsequenzen der Initiative prüfen. Für die Bevölkerung werden rechtzeitig vor der Abstimmung umfassende Informationen bereitgestellt, um eine fundierte Meinungsbildung zu ermöglichen.