Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Eichberg
11.06.2025
11.06.2025 10:09 Uhr

40 Jahre Bazzaschüttler: Eichberg im Ausnahmezustand

Bild: Michi Graf
Am kommenden Freitag, 13. Juni, feiert die Eichberger Gugge «Bazzaschüttler» das vierzigjährige Jubiläum. Während drei Tagen wird den Besuchern Unterhaltung fasnächtlichen Ausmasses geboten.

Die Eichberger Bazzschüttler gehören längst zur Rheintaler Kultur- und natürlich insbesondere zur Fasnachtsszene dazu. Heute sind sie an Fasnachten in der ganzen Schweiz anzutreffen und erfreuen sich immer steigender Beliebtheit. Eine seit 40 Jahren andauernde Erfolgsgeschichte spricht schliesslich für sich. Und eben diesen runden Geburtstag feiern die Gugger aus Eichberg vom 13. bis und mit 15. Juni in ihrem Heimatdorf.

Doch der Reihe nach.

Die Erfolgsgeschichte begann vor 40 Jahren. 1978 trafen sich einige Musikanten jeweils am schmutzigen Donnerstag. Sie waren immer mit einer Zipfelmütze und einem Pyjama bekleidet und gingen auf eine ausgedehnte Beizentour. Dazwischen wurde natürlich auch immer wieder geübt, was den Musikern letztendlich im Jahre 1986 einen Auftritt am Altstätter Fasnachtsumzug einbrachte. Noch im gleichen Jahr ging dann auch die Gründung der heutigen Bazzaschüttler vonstatten.

Selbstironisch schreibt die Guggenmusik auf der Website, dass der unglaubliche Ideenreichtum der Mitglieder damals derart gross gewesen sei, dass man schwarz-weisse Kostüme getragen habe. Doch das war nur der Anfang. Schon bald präsentierten sich die Eichberger mit einem jährlichen Motto – eine Tradition, die sie bis heute aufrechterhalten.

Für das 40-jährige Jubiläum haben sich die Bazzaschüttler etwas Besonderes einfallen lassen. Vom 13. bis und mit 15. Juni werden sie das kleine Dorf in der Nähe von Altstätten in den Ausnahmezustand versetzen. Mit uns wissen Sie, was wann und wo läuft.

  • Unter anderem die Riettüfel Triber werden einen Auftritt haben Bild: zVg
    1 / 2
  • Und auch die Röllelibutzen sind zu Gast. Auf dem Bild zu sehen sind die Jungbutzen. Bild: fam
    2 / 2

Freitag, 13. Juni 2025:

Der Freitag startet mit der Plattentaufe für geladene Gäste. Noch halten sich die Eichberger in Schweigen darüber, wie die neue CD heissen wird und welche Songs beinhaltet sein werden. Die Öffentlichkeit wird bei gegebener Zeit informiert und auch bekanntgegeben, wo die CD gekauft werden kann. Um 21 Uhr werden die Türen für alle geöffnet und die Bands «ZPUR», «Open Minds» und «DJ Proper» heizen den Besuchern ein. Der Anlass an diesem Tag wird komplett Open End sein. 

Samstag, 14. Juni 2025:

Der Samstag startet ganz im Zeichen der Guggenmusik. Um 17 Uhr wird der Festbetrieb eröffnet und die ersten Guggen nehmen ihr Spiel auf. Sie alle kommen aus der Umgebung. Einen besonderen Auftritt werden die Röllelibutzen und die Riettüfel Triber, beide aus Altstätten, haben. DJ Proper heizt den Besuchern anschliessend mit elektronischen Beats ein, bevor mit der Bazza-Jubishow der Samstag ausgeklungen wird. Der Inhalt der Jubi-Show ist noch geheim. Allerdings dürfen sich die Besucher auf das Beste aus 40 Jahren Bazza-Geschichte freuen.

Sonntag, 15. Juni 2025:

Der Sonntag startet mit einem Frühschoppen für alle, die bereits wieder (oder immer noch) zum Feiern bereit sind. Am Nachmittag gibt es einen Fasnachtsumzug. Mitten im Juni? Das gab es wohl noch nie. Aber wenn man den runden Geburtstag der Eichberger und deren reichhaltige Fasnachtsgeschichte bedenkt, macht es nur Sinn, dieses Jubiläum mit dem eigenen Erbe ausklingen zu lassen. Um 14:04 Uhr starten die Bazzaschüttler mit einem Umzug durch das Dorf, bei der anschliessenden Jubi-Show lässt man 40 Jahre Vereinsgeschichte Revue passieren.

Weitere Informationen 

Neugierig geworden? Weitere Informationen rund um die Festivitäten in Eichberg finden Sie auf der Website der Bazzaschüttler.

Fabian Alexander Meyer