An zwei Veranstaltungstagen präsentierten sich historische und moderne Flugzeuge in eindrucksvollen Vorführungen. Die Besucher genossen vom Gipfel auf 1794 Metern über Meer eine freie Sicht auf das Geschehen am Himmel.
Flugshow am Hohen Kasten begeistert mit Technik, Tempo und Traumkulisse
Am Freitag, 30. Mai (Trainingstag), und Samstag, 31. Mai 2025 (Airshow), wurde der Himmel über dem Hohen Kasten zur Bühne für eindrucksvolle Flugmanöver. Die imposante Kulisse und das strahlende Wetter boten perfekte Bedingungen für ein unvergessliches Aviatik-Erlebnis, das zahlreiche Besucher aus der ganzen Schweiz sowie dem benachbarten Ausland anzog.
Zwischen 10.00 und 15.30 Uhr sorgten historische und moderne Flugzeuge auf der Rheintaler Seite des Hohen Kastens für Begeisterung. In der Mittagspause von 11.30 bis 13.30 Uhr blieb Zeit, das atemberaubende 360-Grad-Panorama entlang des Europa-Rundwegs in aller Ruhe zu geniessen.
Luftfahrtgeschichte trifft auf moderne Flugtechnik
Zu bestaunen war eine eindrucksvolle Modellvielfalt: Von zivilhistorischen Klassikern wie der Lockheed Modell 12A «Electra» Junior und der legendären Douglas DC-3 in Swissair-Lackierung über militärische Zeitzeugen wie die Boeing Stearman und die Pilatus P-2 bis hin zu modernen Maschinen wie der Turbine Legend oder dem PC-7 SUBITO Team.
In Solo- und Formationsflügen begeisterten die Piloten mit Loupings, Rollen und waghalsigen Formationen. Ein besonderes Highlight war die fachkundige Moderation mit Hintergründen zu Baujahren, technischen Daten und Besonderheiten der Flugzeuge direkt auf dem Gipfel.
Zahlreiche Besucher aus der gesamten Schweiz
Die Veranstaltung stiess auf grosses Interesse. Gäste aus der gesamten Schweiz, aus Süddeutschland und Österreich reisten auf den Hohen Kasten. Familien, Senioren, Flugbegeisterte und erfahrene Spotter sicherten sich frühzeitig ihre Plätze entlang des Rundwegs. Viele brachten ihre Kameras mit Teleobjektiven und genossen das Spektakel aus nächster Nähe.
Die Seilbahn von Brülisau auf den Hohen Kasten war während der gesamten Veranstaltung durchgehend in Betrieb. Das Organisationskomitee, bestehend aus dem Fliegermuseum Altenrhein sowie der Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn AG, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf und dem grossen Publikumsinteresse.