Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
29.05.2025

«Wir streben nach ständiger Verbesserung»

Bild: zVg
Mehr als 50 Personen fanden sich zur Rhyboot-Hauptversammlung ein. Vereinspräsident Beni Heeb und Geschäftsführer Patrick Benz konnten auf ein reich befrachtetes Jahr zurückblicken.

Im Rhyboot herrscht Umtriebigkeit: Vorbereitungsarbeiten für den Neubau in Balgach, wo demnächst mit den Arbeiten begonnen wird, Erarbeitung der Strategie 2025-2028, der Auftritt an der Rhema, die neue Zusammensetzung des Forums, das als Bindeglied zwischen Angehörigen und Geschäftsleitung fungiert, Neueröffnung des Verkaufsladens und eine erfolgreiche Spendenaktion.

Es läuft viel im Rhyboot.

«Wir streben nach ständiger Verbesserung», führte Patrick Benz aus. In seinem Jahresbericht ging er auf den Aufbau des neuen Fachbereichs «Unterstützte Kommunikation sowie des Fachbereichs «Gewalt und Prävention» ein.

Diese Massnahmen würden helfen, die Anforderungen der UN-Behindertenkonvention sowie die neuen Qualitätsrichtlinien des Kantons umzusetzen. Das grösste Optimierungsprojekt sei der Ersatzneubau Wyden. Das Projekt ist nun soweit, dass der Baubeginn unmittelbar bevorsteht.

Auf gutem Weg ist man auch mit der Spendenaktion.

Rhyboot hat sich vorgenommen, über drei Millionen Franken an Spenden zu sammeln. Der Neubau wird ein zentraler Faktor sein, die Attraktivität von Rhyboot als Wohnort und als Arbeitsplatz zu steigern. Zurzeit bietet Rhyboot für über 200 Frauen und Männer geschützte Arbeitsplätze an. Weiter stehen über 100 Wohnplätze zur Verfügung: 57 interne Wohnplätze sowie offene Wohnplätze in 13 modernen Wohnungen und Einfamilienhäusern. 

Die Versammlungsbesucher erhielten Einblick in konkrete Arbeitsbereiche im Rhyboot. Zuerst gab es einen Einblick in die Theater-Werkstatt. Es wurde 1:1 aufgezeigt, wie Szenen entwickelt werden, die im Verlaufe des Jahres zum Weihnachtsspiel werden. Einen zweiten Einblick gab es in den Bereich der Unterstützten Kommunikation.

Welche Mitten stehen Menschen zur Verfügung, die über keine oder nur eine eingeschränkte Sprache verfügen?

Den Versammlungsteilnehmern wurde der Einsatz von Piktogrammen, von Tablets und weiteren «Verständigungsmitteln» präsentiert. Selbstverständlich durfte an der Versammlung der Austausch und der Apero nicht fehlen. Mit dem Apero stellte das Gastro-Team des Rhyboot-Standortes Bleichi einmal mehr seine Leistunsfähigkeit unter Beweis.

Meinrad Gschwend
Demnächst