Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
28.05.2025
28.05.2025 10:43 Uhr

FC Widnau: Aufstieg am Auffahrtswochenende?

Jubeln die Widnauer am Samstag auf dem Sofa über den Aufstieg in die 1. Liga?
Jubeln die Widnauer am Samstag auf dem Sofa über den Aufstieg in die 1. Liga? Bild: Wil24
Schafft der FC Widnau bereits in der drittletzten Runde der 2. Liga interregional den Aufstieg in die 1. Liga? Beim FC Altstätten geht es im Spiel gegen Wil 2 um wichtige Punkte für den Ligaerhalt.

Nach 24 Jahren könnte es zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte soweit sein: Der FC Widnau steht kurz davor, in die 1. Liga aufzusteigen. Wenn die Lüchinger-Elf das Heimspiel gegen Dübendorf gewinnt und die Verfolger Balzers (am Donnerstag gegen Schaffhausen) und Seefeld (am Samstag gegen Dardania) ihre Spiele am drittletzten Spieltag der 2. Liga interregional nicht gewinnen, ist der Aufstieg bereits am Auffahrtswochenende perfekt.

Nicht rechnen, sondern machen

Widnaus Cheftrainer Andreas «Celli» Lüchinger lässt sich nicht auf Rechenspiele ein: «Wir haben es jetzt selber in der Hand und müssen einfach unsere Hausaufgaben machen.» Lüchinger spricht von Konsequenz und Leidenschaft, die es auch noch in den letzten drei Spiele brauche, um die nötigen Punkte für den Aufstieg zu holen. Und er schätzt Dübendorf aufgrund der starken Offensive als gefährlichen Gegner ein. 

Die Lüchinger-Brothers stehen kurz davor, fünf erfolgreiche Jahre mit dem Aufstieg in die 1. Liga zu krönen. Bild: Ulrike Huber

Präsident mobilisiert Fans

«Kommt in blauer Farbe ins Stadion und zeigt dem Fussball-Rheintal, was den FC Widnau ausmacht. Lasst uns gemeinsam eine Atmosphäre schaffen, die unser Team nach vorne trägt – lautstark, leidenschaftlich und vereint,» heizt FCW-Präsident Remo Heller die Fans in einem Rundmail an. 

Spezielle Festivitäten seien am Auffahrtsweekend nicht geplant, sagt Heller gegenüber rheintal24. «Die Mannschaft soll sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren. Im Auswärtsspiel gegen Uster werden wir mit zwei Doppelstock-Fan-Bussen anreisen. Und im letzten Heimspiel planen wir sicher etwas Grösseres, unabhängig von einem möglichen Aufstieg. 

Gegen Dübendorf muss Widnau auf den gesperrten De Simeis und den abwesenden De Almeida verzichten. 

Altstätten noch nicht gerettet

Der FC Altstätten ist nach der Niederlage gegen Uster wieder auf den drittletzten Platz abgerutscht. Aktuell wäre die Städtli-Elf als bester Drittletzter in den vier Interregio-Gruppen gerettet. Und der Vorsprung von fünf Punkten scheint doch einigermassen komfortabel. Aber die Shabani-Elf muss auch noch nach hinten aufpassen. Frauenfeld, das aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz liegt, hat lediglich vier Punkte Rückstand. 

2. Liga interregional – Gruppe 4

Donnerstag, 28.05.2025

  • FC Widnau - FC Dübendorf, Aegeten, 14.00 Uhr

Sonntag, 01.06.2025

  • FC Altstätten - FC Wil 2, Gesa, 14.30 Uhr
red/rheintal24