Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Marbach
26.05.2025

Marc Schärz wird neuer Präsident des Baggerseevereins

Präsident Christian Freund heisst seinen Nachfolger Marc Schärz sowie Ramona Hutter im Vorstand willkommen.
Präsident Christian Freund heisst seinen Nachfolger Marc Schärz sowie Ramona Hutter im Vorstand willkommen. Bild: Mäx Hasler
Nach 35 Jahren im Vorstand, davon 18 Jahre Präsident des Baggerseevereins, hat Christian Freund einen Nachfolger gefunden. Dieser heisst Marc Schärz und wohnt in Marbach.

Gut ein Drittel der Mitglieder trafen sich im Gasthaus Krone in Marbach zur 102. Hauptversammlung des Baggerseevereins. Speziell begrüsste der abtredende Präsident die Ehrenmitglieder René Zünd, Andy Dürr, Betriebsleiter Markus Hensch sowie die Pächterin Astrid Zäch und die acht Neumitglieder. Diese Neueintritte lassen den Mitgliederbestand auf 285 anwachsen. Leider musste man sich im Stillen von zwei Vereinsmitgliedern verabschieden.

Veränderungen im Vorstand

Haupttraktandum war die Wahl eines neuen Präsidenten sowie einer Beisitzerin für den Vorstand. Einstimmig wurde Marc Schärz zum neuen Präsidenten und Ramona Hutter-Spirig gewählt. Schärz wohnt schon seit 30 Jahren in Marbach, ist Vater einer fünfköpfigen Familie, arbeitet als Richter und ist Vizepräsident des Kreisgerichts Rheintal. Zudem gehört er schon 14 Jahre dem Vorstand an und kennt so den Baggerseeverein.  

Einstimmig wurden sämtlich Anträge angenommen. Bild: Mäx Hasler

Ebenso diskussionslos wurde Ramona Hutter in den Vorstand gewählt.  Auch sie wohnt in Marbach ist aber Gemeinderätin in Eichberg Ressort Finanzen. Somit setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Marc Schärz, Präsident, Cindy Zünd, Kassierin, Angie Lüchinger-Kobelt, Aktuarin, Stefan Lüchinger, Vizepräsident, Reto Segmüller, Sicherheitsverantwortlicher, sowie den Beisitzerinnen Bettina Stadler und Ramona Hutter-Spirig.

Gewinn trotz weniger Gästen

In seinem letzten, wie üblich detaillierten und verständlich verfassten Jahresrückblick, sprach Freund von einer zufriedenstellenden Badesaison. Dies trotz kaltem und verregnetem Mai und erster Junihälfte.

Überraschend konnten die Eintritte aber einigermassen gehalten werden. Vor allem die Tageseintritte blieben stabil, da sehr viele Abendbesuche registriert werden konnten. Die Saisonkarten und das Tagescamping waren jedoch rückläufig. Eine Zangengeburt sei der administrative Aufwand für die Eintragung ins Handelsregister gewesen. Ohne die professionelle Mithilfe der neuen Kassierin hätte er das wohl nicht geschafft.

Seine Vorstandskollegen verabschiedeten den Ex Präsidenten mit einem rührenden Gedicht. Bild: Mäx Hasler

Dies war nötig weil der Verein zur Alpha Rheintal Bank wechselte. Das allein wird die einmalige  Aufnahmegebühr für die lebenslange Mitgliedschaft im Verein erhöht. Sämtliche Anträge wurden diskussionslos und einstimmig angenommen.

Saubere Anlage

Für eine Maturaarbeit untersuchte eine Maturandin die Wasserqualität des Sees, vor allem ob Sonnencreme den See belaste. Dies war nicht der Fall das Wasser sei einwandfrei. Ende der Badesaison stehen noch Uferarbeiten an, deren Auftrag bereits vergeben wurde. Auch der Biber bereite keine grösseren Probleme, dieser bevorzuge den Zapfenbach und kam nur zu gelegentlichen Besuchen auf das Gelände.  

Rührende Verabschiedung

Bevor es zum Nachtessen ging verabschiedete sich Freund, der einen intakten Verein übergibt, von den Angestellten des Vereins. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die langjährige, grossartige Zusammenarbeit. Diese verabschiedeten ihn in mit einer gereimten Laudatio über sein Wirken und hoben ihn unter Applaus in den Stand des Ehrenpräsidenten.

Mäx Hasler
Demnächst