Der Pferdezuchtverein Rheintal und Umgebung (PZV) organisiert kommendes Wochenende wieder die Pferdesporttage. Wie gewohnt finden verschiedene Sportprüfungen statt: Springen, Gymkhana und Fahren.
Der Samstag, 24. Mai, startet um 10 Uhr mit dem Gymkhana zum Thema Sport. 48 Reiterpaare versuchen sich dabei an den acht Hindernissen, bei denen Geschicklichkeit und Vertrauen gefragt ist. Gestartet wird in den Kategorien Erwachsen, Jugendlich und Führzügel. Der PZV organisiert bereits zum siebten Mal ein Gymkhana anlässlich ihrer Pferdesporttage.
Um 16.00 Uhr geht es weiter mit den Springprüfungen. In den Höhen von 70, 80 und 90 Zentimeter messen sich die Freiberger untereinander und versuchen sich für die National FM zu qualifizieren. Eine offene Prüfung für alle anderen Rassen fehlt aber nicht. Insgesamt werden sich auch dieses Jahr wieder 50 Starter im Springparcours messen
Kampf um den Cupsieg
Der Sonntag, 25. Mai, gehört den Gespannfahrern. Um 8.00 Uhr beginnt die Einlaufprüfung bei der sich die Gespanne mit dem Turnierplatz vertraut machen können. Um 13.30 Uhr kämpfen dann sieben Equipen bestehend aus je drei Gespannen um den begehrten Titel des Cupsiegers.
Von den sechs Läufen aus den zwei Umgängen zählen fünf. Der schlechteste gilt als Streichresultat. Auch hier kann man sich für den OKV-Fahrcup-Final im Herbst qualifizieren.
Ein Feldtest für die dreijährigen Freiberger kann dieses Jahr leider mangels Anmeldungen nicht durchgeführt werden. Während der zwei Tage betreibt der Verein ausserdem eine Festwirtschaft mit allem, was das Herz begehrt. Sie bleibt auch am Samstagabend noch etwas länger geöffnet.